Hallo Leute,
ich habe einen Sarge-Server, der nur bei Bedarf laufen soll. Dies soll so funktionieren, daß der erste Client, der startet, den Server per Wake on LAN aufweckt. Ich habe auch schon ein Progrämmchen dafür und das Aufwecken funktioniert auch schon, wenn man das Programm manuell aufruft.
Jetzt soll natürlich der Server so schnell wie möglich hochgefahren werden. Deshalb soll das WOL-Script beim booten des Clients (auch Sarge) zum frühestmöglichen Zeitpunkt ausgeführt werden. Nach meinem Verständnis ist das, wenn die Netzwerkkarte im Runlevel 3 initialisiert wurde (die IP-Adresse ist fest definiert). Jetzt bin ich noch nicht so tief in Debian, daß ich mich mit den Runlevels genug auskenne.
Ich habe schonmal verschiedene - mir sinnvoll erscheindende - Einstellungen ausprobiert, aber irgendwie geht das nicht so, wie ich mir das vorstelle- also eigentlich gar nicht.
Wo trage ich nun das Script am besten in den Runlevels ein, damit das Magic Packet zum frühestmöglchen Zeitpunkt über das Netz zum Server geschickt wird?
Danke im Voraus,
Bernhard
Wake on LAN senden beim Systemstart
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Debian bootet per Default nur in Runlevel 2, weshalb der Link in /etc/rc3.d nichts bringt...
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de
- SilverDragon
Stimmt auch so Debian wird OHNE Runlevel einstellungen geliefert.
Wenn du System V konforme Runlevel möchtest must du diese einrichten. das habe ich aber bisher auch nicht gemacht. Ich weiß nicht mal ob sich das mit den Paketmangement beißt weil diese ja alles nach Run 2 linken müssten.
Eventuell funktionert ein
Ansonsten schaui mal nach LSB (Linux Standart Base) und Runlevel.
Wenn du System V konforme Runlevel möchtest must du diese einrichten. das habe ich aber bisher auch nicht gemacht. Ich weiß nicht mal ob sich das mit den Paketmangement beißt weil diese ja alles nach Run 2 linken müssten.
Eventuell funktionert ein
Code: Alles auswählen
udpdate-rc.d <Dienst> defaults
One OS to rule them all, one OS to find them.
One OS to bring them all, and in the darkness bind them
In the land of Redmond, where the shadows lie.
One OS to bring them all, and in the darkness bind them
In the land of Redmond, where the shadows lie.