Hi,
mir hat's mein DSL-Modem durchgeknallt, und ich möchte mir jetzt ein billiges internes PCI-Modem kaufen, was man ja direkt an den Splitter anschliessen kann.
Weiss jemand, welches interne ADSL-Modem von Linux unterstützt wird?
Wie sieht sowas auf der Softwareseite aus? Ist im Rechner vielleicht nur ne Netzwerkkarte zu sehen, die die ganze DSL<>eth Kommunikation von alleine macht?
Welche module braucht man denn dafür?
Reicht vielleicht so eins?
http://www.reichelt.de/index.html?SID=1 ... ELID=46720
Oder gehen die internen Dinger unter Linux gar nicht?
Welches PCI ADSL-Modem?
- minimike
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
Die Frizcard DSL soll gehen, davon gibt es 2 versionen mit DSL und dann noch ISDN und DSL zusammen. Ich habe sie damals zu zeiten des Kernel 2.4.18 nicht zum laufen bekommen drum wurde die verschärbelt !! Ach ja die Software von AVM benötigt zudem noch QT wer das nicht mag ist in den Popo gekniffen.
Vieleicht hat es sich jetzt zum besseren gewendet
Vieleicht hat es sich jetzt zum besseren gewendet
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft
Hmm, ich schaue mir den ganzen Tag schon Modems an, aber so richtig glücklich werde ich nicht.
Die billige von Reichelt geht bestimmt nicht, und das einzige, was unter Linux einigermaßen läuft ist ne Fritz. Die sind aber wieder so teuer, dass man sich gleich ein externes Modem kaufen kann. Ausserdem habe ich eigentlich nicht viel Lust mir das mega-boated CAPI-Zeug raufzuspielen, nur wg nem DSL-Modem (das ISDN-Zeug brauche ich ja eh nicht).
Tja, muss die Frage wohl umformulieren...
Was für ein zZ günstiges und "gutes" externes DSL-Modem?
Möglichst mit LAN-Verbindung zum PC (kein USB und manuelles firmware-Zeug). Routing-Fähigkeiten brauche ich auch nicht.
Die billige von Reichelt geht bestimmt nicht, und das einzige, was unter Linux einigermaßen läuft ist ne Fritz. Die sind aber wieder so teuer, dass man sich gleich ein externes Modem kaufen kann. Ausserdem habe ich eigentlich nicht viel Lust mir das mega-boated CAPI-Zeug raufzuspielen, nur wg nem DSL-Modem (das ISDN-Zeug brauche ich ja eh nicht).
Tja, muss die Frage wohl umformulieren...
Was für ein zZ günstiges und "gutes" externes DSL-Modem?
Möglichst mit LAN-Verbindung zum PC (kein USB und manuelles firmware-Zeug). Routing-Fähigkeiten brauche ich auch nicht.
-
Hallo shh,
günstig und gut von ALLNET
ALL0333 II ADSL->Ethernet LAN ADSL ModemUR2, AnnexB, 8 MBit
http://www.allnet.de/product_info_allne ... s_id=23318
Kosten ca. 50-60 Euro
Vielleicht ist ja ein Router inkl. DSL-Modem interessant für Dich.
Jürgen
günstig und gut von ALLNET
ALL0333 II ADSL->Ethernet LAN ADSL ModemUR2, AnnexB, 8 MBit
http://www.allnet.de/product_info_allne ... s_id=23318
Kosten ca. 50-60 Euro
Vielleicht ist ja ein Router inkl. DSL-Modem interessant für Dich.
Jürgen
> ALLNET
Daten schauen gut aus, danke für den Tipp! Preis hört sich auch gut an.
Wobei mich das "Treiber: Windows" aber etwas stutzig macht. Für was soll man WindowsTreiber für ein Gerät brauchen, was ja alles selbstätig machen soll??
Hmm... Firmware-Update vielleicht??
> Vielleicht ist ja ein Router inkl. DSL-Modem interessant für Dich.
Brauche ich eigentlich weniger. Bei mir war das DSL-Modem direkt am Linux-router, der dann weiter an den Hub/Switch fürs LAN ging. Ich hätte dann auch doppelte firewalls zum administrieren, die sich vielleicht ins Gehege kommen... Muss mir das noch durch den Kopf gehen lassen.
Daten schauen gut aus, danke für den Tipp! Preis hört sich auch gut an.
Wobei mich das "Treiber: Windows" aber etwas stutzig macht. Für was soll man WindowsTreiber für ein Gerät brauchen, was ja alles selbstätig machen soll??
Hmm... Firmware-Update vielleicht??
> Vielleicht ist ja ein Router inkl. DSL-Modem interessant für Dich.
Brauche ich eigentlich weniger. Bei mir war das DSL-Modem direkt am Linux-router, der dann weiter an den Hub/Switch fürs LAN ging. Ich hätte dann auch doppelte firewalls zum administrieren, die sich vielleicht ins Gehege kommen... Muss mir das noch durch den Kopf gehen lassen.
Bei ebay gibt's ja wirklich ne Menge billige Modems.
Da habe ich u.a. auch die "Reparaturmethode mit Fön gelesen. Einfach unten in der Mitte solange anfönen, bis das Teil anspringt. Mein Siemens NTBBA läuft jetzt bis zum nächsten Abstecken/Stromausfall, dann muss ich wieder fönen....
Jedenfalls hab ich jetzt Zeit, bei ebay ein Schnäppchen zu ergattern.
Dank euch für die Tipps!
NACHTRAG:
Oh, ich muss gar kein Schnäppchen mehr ergattern, sondern nur 'n Elko austauschen.
Anleitung für Leidensgenossen: http://dslmodem.tk/
Da habe ich u.a. auch die "Reparaturmethode mit Fön gelesen. Einfach unten in der Mitte solange anfönen, bis das Teil anspringt. Mein Siemens NTBBA läuft jetzt bis zum nächsten Abstecken/Stromausfall, dann muss ich wieder fönen....
Jedenfalls hab ich jetzt Zeit, bei ebay ein Schnäppchen zu ergattern.
Dank euch für die Tipps!
NACHTRAG:
Oh, ich muss gar kein Schnäppchen mehr ergattern, sondern nur 'n Elko austauschen.
Anleitung für Leidensgenossen: http://dslmodem.tk/