jukebox basteln

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
nickless
jukebox basteln

Beitrag von nickless » 08.08.2004 11:34:44

Also wir haben hier einen recht alten PC, den wir bis jetzt imer mit win 95 und winamp zu einer Jukebox fuer den Partykeller verwendet hatten. Sinnvoller waere allerdings eine linux installation... winamp "ruckelt" zB. schon wenn man den explorer oeffnet.
Da ich selber gerade Debian Sarge isntalliert habe, dachte ich mir es waere vieleicht auch eien gute Uebung um sich mit Debian sich ein wenig eingehender zu beschaeftigen. Ich bin recht neu zu Linux und darum hoffe ich auf eure hilfe :)
Der PC ist ans Internet geschlossen, soll Music Spielen, auf Music die im Netzwerk liegt zugreifen koennen. Ein Desktop halte ich auch fuer sinnvoll.
Um das ganze moeglichst klein zu halten wuerde ich also bei der Installation auswaehlen alle Packete selber zu installieren. Da apt-get ja abhaengigkeiten erkennt und mitinstalliert sollte ich doch mit
apt-get install kde
einen Desktop bekommen (nachdem ich xwindow konfiguriert habe). Weiter wuerde ich dann den konqueror, einen musicplayer und samba installieren.
Geht das so einfach, oder habe ich da was uebersehen? Oder gibt es vieleicht sogar ein Linux das viel besser fuer diese Aufgabe waere? Dachte vieleicht auch an Knoppix...
Man kann vor seinem eigenen Arschloch nicht davon laufen!
obey the fist! - chaossquad

Vitei

Beitrag von Vitei » 08.08.2004 11:50:31

Also wenn du sagst dass der PC recht alt ist, würde KDE nur langsam darauf laufen, deswegen solltest was anderes nehmen, z.B. XFCE.
Als Abspielprogramm kommt mir Juk oder Rhythmbox in den Sinn aber ich weiß nicht wie schnell die auf älteren PCs laufen (bei mir ist RB auch nicht sonderlich schnell obwohl mein PC nicht so alt ist)

Grüße
Vitei

Savar
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Savar » 08.08.2004 11:55:12

hmm.. zumindest bin ich persönlich der Meinung, dass KDE bei einem etwas altersschwachen PC nicht unbedingt die erste Wahl währe..
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

juesken

Beitrag von juesken » 08.08.2004 12:27:08

also ich stimme da voll zu:

Auch wenn KDE um einiges Recourcen-sparender geworden ist, frießt es doch noch sehr viel.
Deswegen würde ich solche wie Fvwm [1] (ist, mein ich, bei Debian auch mit dabei) empfehlen.
Gib uns doch mal die Hardware-Daten (wie speicher), dann kann man dazu mehr sagen.

Aber wenn du mit WinAmp sehr zu frieden warst, würd ich dir XMMS empfehlen. Das ist vom Aufbau sehr ähnlich und beherrscht sehr viel (Internet-Stream etc...)

bn

nickless
Beitrag von nickless » 08.08.2004 12:38:24

ja ne :D zufrieden war ich mit winamp nicht wirlich, aber ich denke es sollte reichen. Das Musik-Abspiel Programm sollte nicht das Problem sein. Das mit dem kde stimmt wohl :)
Man kann vor seinem eigenen Arschloch nicht davon laufen!
obey the fist! - chaossquad

Antworten