Problem, in aptget -setup Paketquelle (DVD) anzusprechen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
guennarr

Problem, in aptget -setup Paketquelle (DVD) anzusprechen

Beitrag von guennarr » 07.08.2004 15:02:17

Hallo zusammen,

nach Experimenten mit Knoppix und Kanotix wollte ich nun ein HD-Debian auf meinem PC einrichten. Ich legte also die Debian-Sarge-DVD von "Linux-User" in's Laufwerk und los ging's.

Mein Problem:
Bis zur Einrichtung von aptget - setup funktioniert alles bestens, ich habe zwar noch keinen Internetzugang (-> DSL) einrichten können (später!), aber das Grundsystem funktioniert. Leider weigert sich mein System, Paketdaten von der Installations-DVD einzulesen. Es findet das Laufwerk nicht, obwohl das Grundsystem vom gleichen Laufwerk installiert wurde! Was mich stutzig macht: das System will auf "cdrom" zugreifen, es handelt sich allerdings um eine DVD. Und verständlicherweise akzeptiert mein Rechner nicht "dvdrom", wenn ich ihm eine alternative Quelle angeben will.
Stattdessen versucht mein Rechner auf mein CD-R zuzugreifen... :-(

Wie kann ich aptget überreden, auf das DVD-Laufwerk zuzugreifen?
Als relative Neuling bin ich leider nicht sehr kommandozeilenerfahren und auf Assistenten (wie bei der Installation) angewiesen. Das Debian-Anwenderhandbuch, der Ganten und auch googeln halfen mir leider kein bisschen weiter.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß
Günther

Antworten