So langsam nervt mich dieses Proggi. Es emfängt, aber ich kann nicht senden. Zuerst hatte ich Zugriffsprobleme, gelöst. faxstat -a zeigt mit an, das alle deamons laufen. Jetzt zeigt mit sendfax an; textfmt: No font metric information found for "Courier Bold"
Ich hatte es zwischendurch mal mit mgetty-fax ausprobiert, und siehe da, debian sarge kann auch faxen machen. Sogar sendfax hat nicht gemeckert. Da dies aber eine Workstationlösung ist, ist es uninteressant.
Wer kann mit bezüglich dieses Problems weiterhelfen. Laut der Readme's von hylafax sind alle Libs und Programme installiert die ich zum senden und empfangen benötige.
Ja, ich war auch in der inittab und in /etc/default/hylafax.
Hylafax empfängt, sendet aber nicht
- emge
- Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Re: Hylafax empfängt, sendet aber nicht
Soweit ich weiss, hat dieser Fehler etwas mit der Umwandlung von ASCII in Postscript zu tun. Hast du schonmal versucht, ein PDF- oder Postscript-File direkt zu versenden? Damit sollte sich der o. g. Fehler umgehen lassen.rkrueger hat geschrieben:...textfmt: No font metric information found for "Courier Bold"..
Grüße, Marco
Jau, gerade probiert: request is is 5 ( group id 5 ) for host localhost ( 1 file ).
Mir scheint, der verschickt die Faxe nicht über das Modem ( dev/ttyS1 ) oder den link modem, sondern irgendwo nach intern, ich schätze mal als Mail nach root.
Mir ist gerade was aufgefallen, in /var/spool/hylafax/dev steht -null drin. Der wird die Faxe doch wohl nicht in die Ablage für wichtige Spam-Mails werfen?
Mir scheint, der verschickt die Faxe nicht über das Modem ( dev/ttyS1 ) oder den link modem, sondern irgendwo nach intern, ich schätze mal als Mail nach root.
Mir ist gerade was aufgefallen, in /var/spool/hylafax/dev steht -null drin. Der wird die Faxe doch wohl nicht in die Ablage für wichtige Spam-Mails werfen?
- emge
Naja, auf jeden Fall sollte dort neben dem "null" noch etwas wie "FIFO" und "FIFO.ttyS0" (oder "...ttyS1") drinstehen.rkrueger hat geschrieben:Mir ist gerade was aufgefallen, in /var/spool/hylafax/dev steht -null drin. Der wird die Faxe doch wohl nicht in die Ablage für wichtige Spam-Mails werfen?
faxsetup und faxaddmodem sind ohne Probleme bei dir durchgelaufen?
Grüße, Marco
- emge
Was steht denn eigentlich in der /var/log/messages, wenn du versuchst, ein Fax zu senden?
Grüße, Marco
P.S. Ich hab mal unter http://ltm.homeip.net/~mgrunert/hylafax-etc/ meine Configs zugänglich gemacht. Vielleicht fällt dir beim Vergleichen ja irgendetwas auf.
Grüße, Marco
P.S. Ich hab mal unter http://ltm.homeip.net/~mgrunert/hylafax-etc/ meine Configs zugänglich gemacht. Vielleicht fällt dir beim Vergleichen ja irgendetwas auf.