akutes problemchen: grub

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
HELLinG3R

akutes problemchen: grub

Beitrag von HELLinG3R » 05.08.2004 18:33:38

ich habe ein debian sarge (war mal ein woody); eben wollte ich den lilo durch grub ablösen.

ich tippe also fröhlich
apt-get remove lilo --purge.
danach habe ich ein
apt-get install grub
hinterhergeschickt; nach einigem nachlesen bin ich draufgekommen
install-grub /dev/hda
einzutippen.

ok - ich habe also grub jetzt in den mbr installiert. schön, nur woher weiss grub jetzt "was" es starten soll und überhaupt?
das wird meines wissens mit der /boot/grub/menu.lst entschieden (das ist doch die grubconfig?)

tja, leider ist diese datei nicht vorhanden! kann ich einfach die Beispieldatei aus
/usr/share/bla/bla/menu.lst
rüberkopieren und anpassen?

ich habe irgendwie zweifel dass das so jetzt schon funktioniert, wenn ich den rechner neu starte...

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 05.08.2004 18:38:47

wenn Deine Kernel Debian Style sind (kernel-image Packages, egal ob vom Server oder selbstgebaut), sollte ein einmaliges "update-grub" reichen. Die Datei wird dann angelegt, wenn sie nicht existiert. Danach vielleicht nochmal einen Blick reinwerfen, ob alles passt, und fertig.

Such hier im Forum 'mal nach "kernel-img.conf"....

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

HELLinG3R

Beitrag von HELLinG3R » 05.08.2004 19:16:11

hehe, ich habs einfach mal gemacht, menu.lst ist angelegt. ich werde noch einen blick reinwerfen, danach neu booten...... drück mir die daumen ;)

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 05.08.2004 19:18:18

mit kernel-img.conf kannst Du das "update-grub" beim installieren von kernel-image Paketen komplett automatisieren... So passieren keine Unfälle... ;-)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten