hi!
ich hab ein problem beim installieren von sarge (beta4-installer) mit kernel 2.4.25 und 2.6.3. beidesmal idelt er ewig beim ide-core geht aber irgendwan drüber. man kann normal installieren und paritionieren.
beim reboot initialisiert er hde (primär wo die festplatte dranhängt) und versucht dann ca. 10 min ein hdg (welcher der 2 sata port wäre) etwas zu finden.
im bios ist der controler auf basic gestellt und nicht auf raid.
wenn ich mit meiner alten festplatte boote (kernel 2.6.7) kann ich zwar booten und auf hde zugreifen. aber der bootvorgang wo er ein hdg sucht dauert auch ewig. nur das kein kernel panic kommt.
hab auch schon mit acpi=off probiert auch keinen effekt ...
irgendwleche ideen was es da haben könnte?
hardwaredaten:
gigabyte 7nnxp (nforce 400) mit akutellem bios
maxtor 9 - 160 gb sata
0000:01:0d.0 Unknown mass storage controller: Silicon Image, Inc. (formerly
CMD Technology Inc) SiI 3112 [SATALink/SATARaid] Serial ATA Controller (rev
02) (die info hab ich von nem lspci mit meinem alten system)
thx4help
sata (SiI 3112) und kernel panic beim booten
sata (SiI 3112) und kernel panic beim booten
Zuletzt geändert von cordovan am 05.08.2004 16:18:35, insgesamt 1-mal geändert.
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wenn überhaupt, muss die Option "acpi=off" heissen. Zusätzlich wäre ein "noapic nolapic" einen Versuch wert...
Evtl. wäre es auch eine Möglichkeit, 'mal einen neuen Kernel zu kompilieren, und da den libATA Treiber für die Sil Chips zu probieren. (menuconfig -> Device Drivers -> SCSI Support -> SCSI Low Level Drivers -> Serial ATA Support -> Silicon Image SATA Support.
Dabei ist aber zu beachten, dass die Platte dann nicht mehr hde sondern wahrscheinlich sda heisst.
Patrick
Evtl. wäre es auch eine Möglichkeit, 'mal einen neuen Kernel zu kompilieren, und da den libATA Treiber für die Sil Chips zu probieren. (menuconfig -> Device Drivers -> SCSI Support -> SCSI Low Level Drivers -> Serial ATA Support -> Silicon Image SATA Support.
Dabei ist aber zu beachten, dass die Platte dann nicht mehr hde sondern wahrscheinlich sda heisst.
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de