NTLDR und Grub funzt nicht :(

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
twh1st

NTLDR und Grub funzt nicht :(

Beitrag von twh1st » 05.08.2004 10:11:26

Howdy!

Habe gestern die SARGE Preview von dem aktuellen Linux Magazin Sonderheft installiert. Vorher war ein Knoppix und ein Win2k parallel drauf. Der Bootmanager war imho LILO. Nach dem die Sarge Install abgeschlossen war habe ich mich schon gewundert, warum der Grub mein Win2k automatisch gefunden hat. Nicht schlecht gestaunt habe ich, also ein entsprechender eintrag in die Grub - Konf (root (hd0,1), makeactive, chainloader +1) mein Win2k scheitern liess mit:

Code: Alles auswählen

NTLDR fehlt
Neustart mit Strg+Alt+Entf
Muss ich nun den NTLDR neu schreiben (mit der Win2k CD)?! Habe ich überhaupt eine Chance Grub UND Win2k im MBR zu nutzen?

\twh[/code]

twh1st

Re: NTLDR und Grub funzt nicht :(

Beitrag von twh1st » 05.08.2004 10:38:37

twh1st hat geschrieben:ein entsprechender eintrag in die Grub - Konf (root (hd0,1), makeactive, chainloader +1) mein Win2k scheitern liess mit:

[...]

Muss ich nun den NTLDR neu schreiben (mit der Win2k CD)?! Habe ich überhaupt eine Chance Grub UND Win2k im MBR zu nutzen?

\twh[/code]
Okay, hab das Problem gelöst. Bin mit der föllich wirren Device/Partition Zählweise von Grub durcheinander gekommen. Ich muss also Windows mit root (hd0,0) starten, wenn es auf der ersten Partition und der ersten HDD installiert ist.

ARGH! :) (Aber glücklich)

\twh

Antworten