Debian 3.0 / Suse 9.0 Prof / Win2k und nichts geht mehr

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
phreakadelle

Debian 3.0 / Suse 9.0 Prof / Win2k und nichts geht mehr

Beitrag von phreakadelle » 04.08.2004 14:23:37

Hallo Leute,
bin hier in meinem Praktikums Betrieb und haben seit 3 Tagen Umgang mit Linux. Aufgabe war es zuerst Windows 2000 und Suse auf einem Rechner zu installieren. Das war beides kein Problem und beide Betriebssysteme liefen stabil und ich konnte bequem über GRUB auswählen, was ich starten wollte.
Nun kam mein Chef und meinte er möchte gerne Debian 3.0 auch noch auf einer dritten Festplatte haben ( Jedes OS hat eine eigene Partition auf hda und jedes Linux hat noch eine zusätzliche SWAP Partition und eine Boot Partition für Grub ist vorhanden )
So... er gibt mir die CDs und ich hab dann halt Debian installiert. Einen Bootmanager hab ich bei Debian nicht ausgewählt, denn ich dachte, dass man später einfach Suse startet und dann dem Grub "sagt" dass da noch Debian zur auswahl stehen soll! Also alles fein installiert und nun startet Suse nur noch in der Konsole und ich komm nicht mehr ins KDE rein! Debian lässt sich gar nicht mehr starten nur Windows funktioniert noch einwandfrei. Ich sollte das bis morgen alles fertig haben und nu steh ich hier vor nem zerbrochenen System.
Soll ich Debian einfach neu installieren und dann den LILO installieren? Erkennt der, dass da auch noch 2 weitere Betriebssysteme sind? Wird LILO dann auch auf die /boot Platte geschrieben? Fragen über Fragen!
Danke für die Hilfe!

tdc
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von tdc » 04.08.2004 14:32:49

hey

erstmal willkommen im debianforum!
Nun kam mein Chef und meinte er möchte gerne Debian 3.0 auch noch auf einer dritten Festplatte haben ( Jedes OS hat eine eigene Partition auf hda und jedes Linux hat noch eine zusätzliche SWAP Partition und eine Boot Partition für Grub ist vorhanden )
das hab ich jetzt nicht ganz kapiert! ist jedes os auf einer eigenen festplatte oder nur in eigenen partitionen auf hda? könnte es sein das du irgendwelche partitionen verwechslet hast? beispielsweise /home bei debian und suse die gleiche partition ist? das würde erklären wieso dein kde nicht mehr geht!

martin

phreakadelle

Beitrag von phreakadelle » 04.08.2004 14:39:50

öhhh :)

fdisk -l
hda1 c win95 fat32
hda2 f win95 ext'd
hda5 linux boot
hda6 linux suse
hda7 linux swap
hda8 linux debian
hda9 linux swap

soo :) so isses verständlich glaub ich :)

Maikel
Beitrag von Maikel » 04.08.2004 14:47:46

Das mit 2 mal swap kannst du dir sparen. SuSE und debian können sich eine swap teilen.

Die boot würd ich auch nicht extra nehmen.

Mein Vorschlag:

SuSE neu installieren auf hda5, dabei hda6 anlegen (da kommt debian rein) und swap auf hda7.

Dann installiere debian und sag er soll den bootloader nicht in den mbr der Festplatte sondern in den mbr der Partition (hda6) packen.
Wenn du dann SuSE startest trag in die Lilo oder Grub conf noch debian ein und gut ist.
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)"

tdc
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von tdc » 04.08.2004 14:50:32

naja, linux auf eine einzelne partition ist zwar nicht sehr schön sollte aber funktionieren! hda9 ist meiner meinung nach überflüssig! debian kann problemlos hda7 als swap verwenden! ist hda5 unter suse als /boot gemountet? und was stehen in /boot/grub/meu.lst für booteinträge?

martin

phreakadelle

Beitrag von phreakadelle » 04.08.2004 15:02:56

habs! des räteselslösung war der fstab eintrag. bei einem OS stand reiser_fs und beim anderen ext2. angepast und nu läuft das alles

Antworten