initrd image
initrd image
Hi,
Ich habe gerade Kernel 2.6.6 installiert aber im grub datei (menu.lst) braucht man en initrd zeile um vom Kernel zu booten. Wie kann ich diese initrd.img erzeugen?
Gruß
Ich habe gerade Kernel 2.6.6 installiert aber im grub datei (menu.lst) braucht man en initrd zeile um vom Kernel zu booten. Wie kann ich diese initrd.img erzeugen?
Gruß
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Es geht auch ohne initrd: Einfach die entsprechende Zeile aus dem Grub menu.lst Eintrag entfernen. Allerdings muss Du dann darauf achten, dass alles, was Du zum mounten des root FS brauchst fest in den Kernel einkompiliert ist, sonst gibt es den bekannten "Kernel Panic: unable to mount root"...
Ansonsten: "make-kpkg --initrd ....." bei Kernel bauen nach Debian Art...
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
hallo
wenn man den kernel aber ohne initrd benutzen will, dann sollte man
Also ich compile den Kernel eigentlich immer mit, gab noch nie probleme.
Man hat halt dann keine initrd.
wenn man den kernel aber ohne initrd benutzen will, dann sollte man
aber nicht unbedingt eingeben, oder?make-kpkg --initrd .....
Also ich compile den Kernel eigentlich immer mit
Code: Alles auswählen
make-kpkg kernel_image
Danke Patrick,pdreker hat geschrieben:Es geht auch ohne initrd: Einfach die entsprechende Zeile aus dem Grub menu.lst Eintrag entfernen. Allerdings muss Du dann darauf achten, dass alles, was Du zum mounten des root FS brauchst fest in den Kernel einkompiliert ist, sonst gibt es den bekannten "Kernel Panic: unable to mount root"...
Patrick
Aber es ist nocht so klar! Ich kriege "Kernel Panic" Fehler, weil cih kein initrd Zeile in meinem menu.lst Datei habe.
Soll ich "make-kpkg --initrd " ausführen? Dieses Kommandos scheint warning und fragt mir ob es weiter gehen soll. Unter /usr/src habe ich 3 unterschiedliche Kernel version. so Ich habe Angst dafür, ein Confliction kann passieren.
Und andere Frage wie kann ich mein grub conf. datei probieren ohne neu starten?
Hallo,sundance hat geschrieben: Also ich compile den Kernel eigentlich immer mit, gab noch nie probleme.Code: Alles auswählen
make-kpkg kernel_image
Ich habe auch so kompliert, aber ich kriege Kernel Panic Fehler
Hier ist ein Teil von menu.lst:
title ...
root (hd0,7
kernel /boot/vmlinuz-2.6.6 root=/dev/hda8 ro single
savedefault
boot
- pdreker
Dann hast Du wahrscheinlich entweder das root FS, oder den Treiber für die root Platte nicht fest einkompiliert, sondern als Module. Ohne initrd kann der Kernel die dann nicht laden (Platte ist ja noch nicht gemountet) und um die Platte zu mounten bräuchte er die Module... Boing...
Geh am besten 'mal in die Kernelconfig und stelle da die entsprechenden Module als "fest einkompiliert" ein. Der entstehende Kernel sollte auch ohne initrd funzen...
@sundance: natürlich sollte man, wenn man keine initrd verwenden will, den Paramter --initrd nicht angeben... ist doch logisch, oder?
Patrick
Geh am besten 'mal in die Kernelconfig und stelle da die entsprechenden Module als "fest einkompiliert" ein. Der entstehende Kernel sollte auch ohne initrd funzen...
@sundance: natürlich sollte man, wenn man keine initrd verwenden will, den Paramter --initrd nicht angeben... ist doch logisch, oder?
Patrick
Definitely not a bot...
Kann "mkinitrd" mein Problem lösen?pdreker hat geschrieben:Dann hast Du wahrscheinlich entweder das root FS, oder den Treiber für die root Platte nicht fest einkompiliert, sondern als Module. Ohne initrd kann der Kernel die dann nicht laden (Platte ist ja noch nicht gemountet) und um die Platte zu mounten bräuchte er die Module... Boing...
Patrick
$mkinitrd -o outputDatei <version>
Hier sehe ich kein Parameter für mein neu Kernel(?). Strange!
- KBDCALLS
- Moderator
-
Das ist prinzipeil richtig. Dann muß nach ne Zeile zum menu.lst von Grub hinzugefügt werdensequru hat geschrieben: Kann "mkinitrd" mein Problem lösen?
$mkinitrd -o outputDatei <version>
Hier sehe ich kein Parameter für mein neu Kernel(?). Strange!
in etwa so
Code: Alles auswählen
initrd (hd0,1) /boot/initrd