Nach einer Neuinstallation von Woody stehe ich vor dem Problem, dass die Netzwerk-Dienste FTP & Telnet von aussen gesperrt sind. Ist das ein normales Verhalten, ich habe noch keine Finger an die Firewall oder ähnliches gelegt!
Wie kann ich es wieder aufheben?
Gruss Christian
Sämtlich Netzwerk-Dienste gesperrt
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Also zuallererst einmal: TELNET:?: Niemals (nie!) Telnet verwenden... Damit gehen Login Passwörter im Klartext übers Netz... ssh ist nicht nur verschlüsselt, sondern auch technisch viel besser...
So nachdem wir das erledigt hätten:
Werden die Dienste über inetd gestartet? (Einträge in /etc/inetd.conf). Wenn ja: kontrollier 'mal, ob in /etc/hosts.[allow|deny] evtl. Einträge sind, die die Verwendung der Services auf bestimmte Hosts einschränken...
Patrick
So nachdem wir das erledigt hätten:
Werden die Dienste über inetd gestartet? (Einträge in /etc/inetd.conf). Wenn ja: kontrollier 'mal, ob in /etc/hosts.[allow|deny] evtl. Einträge sind, die die Verwendung der Services auf bestimmte Hosts einschränken...
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Es gibt 2 Möglichkeiten: inetd (on Demand) oder als Damon (läuft immer). Wenn der FTPd als Daemon läuft steht er natürlich nicht in der inetd.conf...
Mit "ps -ef | grep ftp" solltest Du sehen , ob er läuft. Evtl. verbietet die Config des FTPd auch einfach Logins von ausserhalb...
Schau doch 'mal in die Logs unter /var/log, ob der FTPd da irgendwas zu den Loginversuchen zu sagen hat...
Patrick
Mit "ps -ef | grep ftp" solltest Du sehen , ob er läuft. Evtl. verbietet die Config des FTPd auch einfach Logins von ausserhalb...
Schau doch 'mal in die Logs unter /var/log, ob der FTPd da irgendwas zu den Loginversuchen zu sagen hat...
Patrick
Definitely not a bot...