grub aus mbr entfernen
grub aus mbr entfernen
hi
ich weiss zwar nicht ob ich ob die frage hierher passt aber ich stell sie einfach mal:
Kann ich grub nachträglich aus dem MBR entfernen, ohne neu installieren zu müssen, denn ich würd gerne die Möglichkeit haben zwischen mehreren bootoptionen zu entscheiden und das funzt mit mbr nicht!!!
danke schon mal
ich weiss zwar nicht ob ich ob die frage hierher passt aber ich stell sie einfach mal:
Kann ich grub nachträglich aus dem MBR entfernen, ohne neu installieren zu müssen, denn ich würd gerne die Möglichkeit haben zwischen mehreren bootoptionen zu entscheiden und das funzt mit mbr nicht!!!
danke schon mal
- Savar
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hier mal schauen
http://portal.suse.de/sdb/de/2002/09/fh ... _grub.html
aber allgemein würd ich gerne wissen was du anstelle von grub im MBR haben willst?.
Windows direkt starten.. oder Linux oder LILO
http://portal.suse.de/sdb/de/2002/09/fh ... _grub.html
aber allgemein würd ich gerne wissen was du anstelle von grub im MBR haben willst?.
Windows direkt starten.. oder Linux oder LILO
also mein eigentliches Problem ist das ich in meiner grub.conf (menu.lst) mehrere Kernel zur Auswahl habe. diese möchte ich auch beim booten angezeigt bekommen, und wählen können. Ich habe kein anderes OS auf der Platte. Daher war meine logische Schlussfolgerung das grub ausm mbr raus muss. ist das richtig?
- Savar
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Logische Schlussfolgerung?
Also mit Grub kannst du vom Prinzip her Windows und Linux Booten.. und eigentlich ist es nicht notwendig ihn wenn man ein weiteres System installiert, runter zu schmeißen, da er auch dieses sicher booten kann.
Ich denke das war der Denkfehler, weshalb diese Thread überhaupt gestartet wurde.
Also mit Grub kannst du vom Prinzip her Windows und Linux Booten.. und eigentlich ist es nicht notwendig ihn wenn man ein weiteres System installiert, runter zu schmeißen, da er auch dieses sicher booten kann.
Ich denke das war der Denkfehler, weshalb diese Thread überhaupt gestartet wurde.