Hallo Leute,
die Situation: In unserer WG haben wir ein Heimnetzwerk. 1 Debian Server ist als Router und DHCP-Server im Betrieb. Angeschlossen sind mehrere WinXP prof. Clients. Diese Konfiguration lief jetzt jetzt schon ein 3/4 Jahr ohne Probs.
Seit heute haben ich folgendes Problem: Bei jedem Rechner wird dieser Fehler angezeigt:
Windows Systemfehler - Ein gleicher Name ist bereits im Netzwerk vorhanden
An den Einstellungen wurde nichts verändert.
Darüber hinaus, kann ich nicht mehr auf andere Rechner zugreifen, in der Netzwerkumgebung wird nichts angezeigt. (Jaaa.. die Rechner sind an ) und die Computernamen sind auch nicht gleich.
Die IP-Adressen werden definitiv dynamisch vom DHCP-Server vergeben. Also laufen tut er. Kann es am DHCP Server liegen?
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Gruß Dussel
Liegts am DHCP Server? Ein gleicher Name...
Liegts am DHCP Server? Ein gleicher Name...
Einer ist immer der dumme....
- MacGyver031
-
Ich vermute das Problem rührt von der Netbios name, welcher NICHT von dhcp server verwaltet und unter linux gar nicht gibt. Der Netbios name wird von jeder Windows client selber bestimmt und keine Instanz die diese kontrolliert.
Lösung: die PCs den Benützernamen geben. Da ich selber kein Windows habe, kann ich nicht sagen wie man das macht.
Ich vermute das Problem rührt von der Netbios name, welcher NICHT von dhcp server verwaltet und unter linux gar nicht gibt. Der Netbios name wird von jeder Windows client selber bestimmt und keine Instanz die diese kontrolliert.
Lösung: die PCs den Benützernamen geben. Da ich selber kein Windows habe, kann ich nicht sagen wie man das macht.
Sincerely your
MacGyver
SysInfo:
Intel Centrino 1.3GHz, 1GB, ATI M9, 1400x1050.
2.6.23, xorg-x11 7.2 Fluxbox 1.0.0 and many more.
MacGyver
SysInfo:
Intel Centrino 1.3GHz, 1GB, ATI M9, 1400x1050.
2.6.23, xorg-x11 7.2 Fluxbox 1.0.0 and many more.
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
forum kenne ich zwar nicht. schau doch mal auf http://www.winfaq.dedussel hat geschrieben:Kann mir sonst vielleicht jemand ein Forum nennen, das sich vielleicht eher auf Windows und Netzwerkerei versteht nennen?