USB-Mouse streikt nach Upgrade auf Kernel 2.6.7

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
psychomantis
USB-Mouse streikt nach Upgrade auf Kernel 2.6.7

Beitrag von psychomantis » 03.08.2004 11:29:41

Hallo Forum,

seit meinem letzten Kernelupdate (2.6.4 auf 2.6.7) weigert sich mein System, meine USB-Mouse wieder in Betrieb zu nehmen.

Ich verwende meine alte Kernelkonfigurationsdatei, die notwendigen Module fuer den USB-Support werden auch alle brav geladen.
dmesg spuckt keinerlei Fehlermeldungen aus, gpm startet ohne Murren und Knurren. Wechsle ich den USB-Anschluss, so informiert das System ueber den Out- und den Input des Nagers, nutzen kann ich ihn trotz schoenem roten leuchten auf der Bauchseite dennoch nicht ;-(.

gpm-mousetest behauptet, den Anschluss an /dev/psaux zu finden, dieser laesst sich (verstaendlicherweise) aber genausowenig nutzen, wie der bisher angegebene /dev/input/mice...

Auch ein cat /dev/input/mice verschafft mir hier keine Abhilfe, was kann ich also noch tun?
...Was hab' ich hier für'n Wort erfunden ( NICHTNULLHAUPTDIAGONALELEMENT ), ...UM GOTTES WILLEN !!!...

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 03.08.2004 11:37:26

Sind wirklich "usbhid" und "usbmouse" geladen?

Flowyerg
Beitrag von Flowyerg » 03.08.2004 11:40:59

eine Frage: Hast du ACPI mit kompiliert? Bei mir gab es damals probleme, wenn ich ohne ACPI das gemacht hab
I am root. If you see me laughing, you better have a backup...

-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.12
GED d++ s-:- a-- C++ UL P L+++ E W+ N o K- w--
O- M-- V- PS+ PE Y PGP t+ 5 X+ R+ !tv b+ DI+ D+
G+ e h- r-- y+
------END GEEK CODE BLOCK------

psychomantis
Beitrag von psychomantis » 03.08.2004 13:14:48

ACPI ist mitkompiliert, ja.
Auch ist das Problem mitlerweile geloest. Ich muss zugeben, dem lag ein zwar recht bloeder, aber dennoch komischer Fehler zu Grunde:
Wie bereits erwaehnt, hatte ich die alte .config (vom 2.6.4er Kernel) ins neue /usr/src/linux/ Verzeichnis kopiert. Der USB-Mousesupport war hier aktiviert.
Dennoch musste ich das Modul-Flag in make menuconfig erneut setzen, und das Modul (obgleich in /etc/modules nach(!) uhci-hcd stehend) erneut manuell laden, damit die Mouse ihre Dienste wieder ungehindert verrichten konnte.

Zwar schoen, dass es nun wieder geht, aber mir doch ein klein wenig unverstaendlich... Wo ist denn da bitte die Logik?
Es riecht nach Windows... :-(
...Was hab' ich hier für'n Wort erfunden ( NICHTNULLHAUPTDIAGONALELEMENT ), ...UM GOTTES WILLEN !!!...

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 03.08.2004 14:42:49

Wie sagte mein alter Chef einmal: "Und sie leben doch!"

:)

Munter bleiben, Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

Antworten