Großes P E R F O R M A N C E Problem - Netzwerk oder HDD
Großes P E R F O R M A N C E Problem - Netzwerk oder HDD
Hallo!
Ich betreibe auf meiner Debian Kiste einen Samba-Server (PDC), das funktionier auch ganz gut, nur wenn ich Daten übertrage, dann ist diese geschichte sowas von langsam.....
Ich habe auf jeden fall folgende Beobachtungen gemacht:
1.Wenn von Windows etwas auf den Server übertragen wird dann zeigt der Tast-Manager bei den Lan-Verbindungen ein recht komisches Bild. Die Auslastung steigt kurz auf 70-80% Porzent und fällt dann wieder schlagartig auf null..und dann wieder hoch
2. Bei einer Übertragung per SSH-File-Transfer passiert das selbe wie bei erstens.
Woran kann das liegen am Netzwerk, an den Platten. Sind diese vielleicht falsch gemountet oder falsch formatiert oder weiß der Teufel was...würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntete.
MFG
Fabian
Ich betreibe auf meiner Debian Kiste einen Samba-Server (PDC), das funktionier auch ganz gut, nur wenn ich Daten übertrage, dann ist diese geschichte sowas von langsam.....
1.Wenn von Windows etwas auf den Server übertragen wird dann zeigt der Tast-Manager bei den Lan-Verbindungen ein recht komisches Bild. Die Auslastung steigt kurz auf 70-80% Porzent und fällt dann wieder schlagartig auf null..und dann wieder hoch
2. Bei einer Übertragung per SSH-File-Transfer passiert das selbe wie bei erstens.
Woran kann das liegen am Netzwerk, an den Platten. Sind diese vielleicht falsch gemountet oder falsch formatiert oder weiß der Teufel was...würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntete.
MFG
Fabian
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Re: Großes P E R F O R M A N C E Problem - Netzwerk oder H
Ich tippe auf DMA nicht eingeschaltet.Xacer hat geschrieben:Hallo!
MFG
Fabian
Code: Alles auswählen
hdparm /dev/hda
hdparm -c1 -d1 /dev/hda
- Savar
so ich versuche mich nochmal etwas strukturierter Auszudrücken.KBDCALLS hat geschrieben:Wie schnell denn ?Xacer hat geschrieben:Ich habs mal eingeschaltet und es geht wirklich schnell, aber immer noch etwas zu langsam wie ich finde.
Kann es noch irgendwo dran liegen?
Das theoretische Maximum bei einem 100 MBI Netzwerk wäre 10 MB.
Praktisch erreicht man zwischen 7 und 8 MB.
Es stimmt das man 7-8 MB durchsatz hat, aber das liegt auch am Protokoll fürs Windows Netzwerk (wars jetzt NetBIOS oder war das bloß Namensauflösung der Windows Dinger?).
Bei FTP und größeren Dateien kann das je nach Netzwerkkabel und Entfernung der beiden Rechner auch schneller sein. Aber bei Windows eigentlich nicht
Fazit: KBDCALLS hat recht
- pdreker
Je nach CPU macht es auch deutlich etwas aus, ob man z.B. eine Realtek 8139 (eher langsam) oder eine 3com Vortex3 (eher schnell) verwendet. Allerdings bekommt man für den Preis einer Vortex3 4 oder 5 Realtek Karten...
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de
Hi Xacer,
hast du es mal mit dem Schalter "socket options = TCP_NODELAY" in der smb.conf probiert?
Hatte das mal bei einem langsamen Server probiert und es ging dann ca. doppelt so schnell.
Aber schneller als 8Mb/s bei einer 100Mbit Karte wirds wie schon geschrieben nicht werden
Gruss und viel Erfolg
hast du es mal mit dem Schalter "socket options = TCP_NODELAY" in der smb.conf probiert?
Hatte das mal bei einem langsamen Server probiert und es ging dann ca. doppelt so schnell.
Aber schneller als 8Mb/s bei einer 100Mbit Karte wirds wie schon geschrieben nicht werden
Gruss und viel Erfolg