Pakete, die deinstalliert werden sollen, aus der DB löschen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ErAzOr
Pakete, die deinstalliert werden sollen, aus der DB löschen

Beitrag von ErAzOr » 19.07.2004 08:32:11

Hallo Leute!

Ich hab' ein kleines Problem. Ich bin ja nun mehr so der Windows-Mensch und steig nun langsam auf Linux um (hab Woody auf eienr Kiste laufen).
Das Problem:
Ich habe irgendwann mal ein Paket mit dselect installieren wollen (Opera) und nun muss ich irgendwas falsches markiert haben, weil dselect zusätzlich noch andere Pakete deinstallieren möchte (knapp 180 MB), u.a. meine grafische Oberfläche. :oops:
Nun meine Frage: Wie kann ich dem Programm sagen, dass er die Pakete nicht deinstallieren soll?? Ich kann ja nun nicht mehr installieren, wenn ich etwas haben möchte, da er ja immer wieder auch gleichzeitig deinstallieren will. :roll:
Hab schon man dpkg, man dpkg-deb und man dselect aber ich finde leider keine brauchbare Option (oder ich bin einfach nur blind).
Hier im Forum habe ich auch schon gesucht, aber finde leider nichts (oder ich geb die falschen Suchwörter ein). :roll:
In der Kneipe bestell' ich immer ein Byte, denn ein Byte sind acht Bit!!

MCSE 2000 / MCSA 2003

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 19.07.2004 17:02:08

Leider hast Du bei dselect keinen einfachen Weg zurück, wenn Du ersteinmal den Dependency Screen verlassen hast... :-(

Also ist Handarbeit angesagt:

Code: Alles auswählen

dpkg --get-selections | grep deinstall\$
sollte Dir die Liste der zu entfernenden Paketre ausgeben. Wenn das stimmt, dann weiter:

dpkg --get-selections | grep deinstall\$ | awk '{print $1, "install"}' | dpkg --set-selections
setzt alle Pakete die auf deinstall standen auf install. Mit

apt-get remove opera
wird opera zur Deinstallation vorgemerkt, sonst geht der ganze dselect Ärger beim nächsten Start von vorne los.

Jetzt sollte dselect wieder gehen...

Alles ungetestet, bei Problemen bitte melden.

Tipp: Benutze aptitude oder synaptic, die haben beide ein brauchbare Undo Funktion

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

ErAzOr
Beitrag von ErAzOr » 02.08.2004 18:47:14

Hallo!

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, hatte viel um den Ohren (bin u.a. Vater geworden).
Ich habe dir zu danken pdreker, deine Tipps haben geholfen. Nun werde ich mal besser mit synaptic oder aptuitude arbeiten. Hab diese Progs auch schon getestet. :D
In der Kneipe bestell' ich immer ein Byte, denn ein Byte sind acht Bit!!

MCSE 2000 / MCSA 2003

Savar

Beitrag von Savar » 02.08.2004 18:53:26

Herzlichen Glückwunsch!!!!!!
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

pdreker

Beitrag von pdreker » 02.08.2004 19:19:31

ErAzOr hat geschrieben:Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, hatte viel um den Ohren (bin u.a. Vater geworden).
Herzlichen Glückwunsch auch von mir...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten