Shell Script & Gawk
- SpinningHD
Shell Script & Gawk
Stehe vor einem Problem, bei welchem ich nicht mehr weiterkomme.
Ich möchte gerne eine Auswertung/Infodatei haben, in der ich sehen kann, wann sich wer über VPN in der Firma eingeloggt hat und vorallem wie lange. Die Logdatei, die von der W2K Server Kiste ausgespuckt wird hat folgendes Format:
xxx.x.xx.x,tschoell,06/01/2004,06:54:52,RAS,GOETHE,4,xxx.x.xx.x,6,2,7,1,5,129,61,5,64,1,65,1,31,217.110.156.54,66,217.110.156.54,4108,100.2.12.9,0,,4147,311,4148,MSRASV5.00,4129,LICHTENBERGER\tschoell,4127,4,25,311 1 xxx.x.xx.x 02/15/2004 13:48:24 878,4130,Lichtenberger.de/Users/tschoell,4136,1,4142,0
Das x steht hierbei für die Ip-Adresse des VPN Servers.
Diese Datei hat ein bestimmtes Format und wird auch umgewandelt.
Es ist ein CronJob angelegt, welcher wöchentlich durchgeführt wird.
Das Script sieht so aus und funktioniert auch:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
#!/bin/sh
#gawk -F: '{ print $1":"$2 }'/home/samba/log/IN*.log >/home/samba/log/vpn.log
DATE=`date '+%Y-%m-%d'`
gawk -F: '{ print $1":"$2 }' /home/samba/log/IN*.log >/home/samba/log/$DATE-vpn.log
/home/samba/log/linux2dos $DATE*.log
mv /home/samba/log/IN*.log /home/samba/log/archiv
exit
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das Skript funktioniert auch, nur die Informationen, die ich habe sind mir zu wenig.
Ich hätte gerne auch eine Ausgabe, wie lange die VPN Verbing aktiv war, wird mir so nicht angezeigt. Mit welcher Gawk Funktion kann ich das erreichen?
Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es? Infomaterial? Hinweise oder Tipps, die zur Aufklärung diese Falles führen
Ich möchte gerne eine Auswertung/Infodatei haben, in der ich sehen kann, wann sich wer über VPN in der Firma eingeloggt hat und vorallem wie lange. Die Logdatei, die von der W2K Server Kiste ausgespuckt wird hat folgendes Format:
xxx.x.xx.x,tschoell,06/01/2004,06:54:52,RAS,GOETHE,4,xxx.x.xx.x,6,2,7,1,5,129,61,5,64,1,65,1,31,217.110.156.54,66,217.110.156.54,4108,100.2.12.9,0,,4147,311,4148,MSRASV5.00,4129,LICHTENBERGER\tschoell,4127,4,25,311 1 xxx.x.xx.x 02/15/2004 13:48:24 878,4130,Lichtenberger.de/Users/tschoell,4136,1,4142,0
Das x steht hierbei für die Ip-Adresse des VPN Servers.
Diese Datei hat ein bestimmtes Format und wird auch umgewandelt.
Es ist ein CronJob angelegt, welcher wöchentlich durchgeführt wird.
Das Script sieht so aus und funktioniert auch:
#!/bin/sh
#gawk -F: '{ print $1":"$2 }'/home/samba/log/IN*.log >/home/samba/log/vpn.log
DATE=`date '+%Y-%m-%d'`
gawk -F: '{ print $1":"$2 }' /home/samba/log/IN*.log >/home/samba/log/$DATE-vpn.log
/home/samba/log/linux2dos $DATE*.log
mv /home/samba/log/IN*.log /home/samba/log/archiv
exit
Das Skript funktioniert auch, nur die Informationen, die ich habe sind mir zu wenig.
Ich hätte gerne auch eine Ausgabe, wie lange die VPN Verbing aktiv war, wird mir so nicht angezeigt. Mit welcher Gawk Funktion kann ich das erreichen?
Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es? Infomaterial? Hinweise oder Tipps, die zur Aufklärung diese Falles führen
Hallo,
also Manual findest du unter
GAWK Manual
Gibt dieser Aufruf nur die Stunden und Minuten zurück?
also Manual findest du unter
GAWK Manual
Gibt dieser Aufruf nur die Stunden und Minuten zurück?
Ciao, Hendri
Da es ja eher um Scripte geht, hab ich es von Netzwerk verschoben.
PS: verwende doch bitte anstelle von Farbcodierung die code tags. Das wird dann besser lesbar.
PS: verwende doch bitte anstelle von Farbcodierung die code tags. Das wird dann besser lesbar.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
xmpp:bert@debianforum.de
- SpinningHD
- SpinningHD
Ok, das hab ich jetzt verstanden
Problem ist bloß, welche Spalte zeigt den die Zeit
In welcher Spalte steht der Wert drin, wie lange eine Richtung aufrecht gehalten wurde.
Kann ich das irgendwie aus diesem Log File rausbekommen, welches unter dem Winnt Ordner liegt? Habt ihr einen anderen Lösungsvorschlag?
Wie bereits beschrieben. Ich brauche die Zeit, wie lange ein User die VPN aufrecht gehalten hat. Oder kann man es irgendwie damit lösen, dass man die Eingeloggte Zeit zählt, bis zu der Zeit, wo sich der User ausloggt?
MMMhhhhhhh
Mission (Im)possible
Problem ist bloß, welche Spalte zeigt den die Zeit
In welcher Spalte steht der Wert drin, wie lange eine Richtung aufrecht gehalten wurde.
Kann ich das irgendwie aus diesem Log File rausbekommen, welches unter dem Winnt Ordner liegt? Habt ihr einen anderen Lösungsvorschlag?
Wie bereits beschrieben. Ich brauche die Zeit, wie lange ein User die VPN aufrecht gehalten hat. Oder kann man es irgendwie damit lösen, dass man die Eingeloggte Zeit zählt, bis zu der Zeit, wo sich der User ausloggt?
MMMhhhhhhh
Mission (Im)possible
Gibt es je eine Zeile für einloggen und eine für ausloggen
Was die Werte bedeuten in welcher Spalte: Hersteller fragen od. Manual od. LOG-File Studium...
Da sethen zwei Uhrzeiten drin! Schon mal mit der Ausgabe von verglichen um zu sehen welcher der richtige ist wenn sich jemand einloggt/ausloggt?
Was die Werte bedeuten in welcher Spalte: Hersteller fragen od. Manual od. LOG-File Studium...
Da sethen zwei Uhrzeiten drin! Schon mal mit der Ausgabe von
Code: Alles auswählen
date
Ciao, Hendri
- SpinningHD
SpinningHD hat geschrieben:Jetzt brauch ich ja eigentlich nur noch die Differenz
Sind diese zwei Angaben Start und End - Zeit des Tunnels?
Code: Alles auswählen
02/15/2004 13:48:24
06/01/2004,06:54:52
Hier ist die Möglichkeit, AWK und Datums Berechnungen...
Ciao, Hendri
- SpinningHD
Nein leider nicht
Da sieht man ja mal wie weit man der Mausschuppserfraktion klar kommt.
In der Log Datei ist nicht einmal klar ersichtlich, wann sich ein User angemeldet und die Session wieder abgemeldet hat.
Traurig aber wahr *ggrrr*
Bin etwas genervt '!?$%
Sollte irgend jemand noch einen hilfreichen Tipp bzw. alternative haben, wäre ich demjenigen sehr dankbar.
Da sieht man ja mal wie weit man der Mausschuppserfraktion klar kommt.
In der Log Datei ist nicht einmal klar ersichtlich, wann sich ein User angemeldet und die Session wieder abgemeldet hat.
Traurig aber wahr *ggrrr*
Bin etwas genervt '!?$%
Sollte irgend jemand noch einen hilfreichen Tipp bzw. alternative haben, wäre ich demjenigen sehr dankbar.