Wo ist das Programm und wie mache ich "Autostart"
Wo ist das Programm und wie mache ich "Autostart"
Ich habe unter Debian eine tolles tool namens "GPRS Einwahl"
Wo finde ich die Datei (Suche bringt nic) bzw. wichtiger ist, wie kann ich sie bei hochfahren automatisch starten lassen ?
Wo finde ich die Datei (Suche bringt nic) bzw. wichtiger ist, wie kann ich sie bei hochfahren automatisch starten lassen ?
Zuletzt geändert von Tobiax am 30.07.2004 12:09:40, insgesamt 1-mal geändert.
- emge
- Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Re: Wo ist das Programm
Wo hast du dieses Tool? In irgendeinem Menü, als Icon auf dem Desktop,...? Welchen Fenstermanager/Desktop-Environment verwendest du? KDE, Gnome,...?Tobiax hat geschrieben:Ich habe unter Debian eine tolles tool namens "GPRS Einwahl"
Normalerweise kann man sich von einem Icon oder einem Menu auch anschauen, wie das zugehörige Programm oder Script lautet. Das variiert aber leicht zwischen den Systemen.
Grüße, Marco
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Auch das hängt ein wenig davon ab, wie das Programm gestartet wird. Schau im Menu *kmenuedit) 'mal nach der Kommandozeile des Programms. Wenn dort nur das Programm (also ohne Parameter) gestartet wird kannst Du einfach einen Link auf das Programm im Autostart Ordner anlegen (normalerweise unter Desktop/Autostart). Wenn das Programm Parameter braucht ("blablabla -x -y -z" z.B.) legst Du eine Datei in Autostart Ordner an, in die Du folgendes reinschreibst:
Dann in den Eigenschaften dieser Datei unter Berechtigungen "ausführbar" anhaken und dann sollte es gehen.
Patrick
Code: Alles auswählen
#!/bin/bash
blablabla -x -y -z
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Den gibt es auf jeden Fall, er liegt nur vielleicht woanders...
Siehe Kontrollzentrum -> Systemverwaltung -> Pfade
Patrick
Siehe Kontrollzentrum -> Systemverwaltung -> Pfade
Patrick
Definitely not a bot...