Der "Das fehlt mir" Thread

Smalltalk
x-eniac
Der "Das fehlt mir" Thread

Beitrag von x-eniac » 16.10.2002 12:13:57

Sodala!
Eine Diskussion die schon lange nicht mehr durch Netz geschwirrt ist:
Da ja sicher 99% aller hier Anwesenden vor einiger zeit das gute alte Wi***dows verwendet haben eine kurzes Resumee:

Für welches eurer Linuxproggies habt ihr noch keinen vollwertigen Ersatz gefunden?
Lustigerweise sind das immer die kleinen Helferlein das das Leben so schön gemacht haben. Ihr könnt auch Posten was sich wirklich verbessert hat.

Hier mal mein Resumee:

Irfan View: Klein schnell und unglaublich Genial. Mit einen druck auf Space kann man sich durch sämtlich Bilder in einem Verzeichnis Zappen. Vor kurzen hab ich einen Viewer bei Debian entdeckt der das kann. Aber viele der tollen Features vermisse ich immer noch.

PuTTY: SSH Client für Windows. Klar OpenSSH ist die beste SSH Suite am Markt, aber die Bookmarks in PuTTY suchen ihres gleichen!

Proton und Phase 5: Für die beiden Tools gibt es zwar vollwertigen Ersatz. Trotzdem hab ich die Beiden ins Herz geschlossen. Lichtblick: Ulli Meybohm arbeitet daran das sämtliche Propritäre Komponenten aus Proton verschwinden und will ihn dann auf unter der GPL lizensiert, so das dieser vielleicht bald auf Linux Portiert werdenen können.[/b]
Traue niemanden der nicht einmal bis 2 zählen kann!
Meine Jabber ID: xeniac@jabber.at

ivo
Beitrag von ivo » 16.10.2002 12:44:39

Mir fehlt am meisten ein Vektor-Zeichenprogramm, was mindestens mit CorelDraw mithalten kann.

Corel ist zwar auch nicht das Gelbe vom Ei aber immerhin anwendbar.

Weiterhin fehlt mir Babylon. Ich kenne zwar die Alternativen aber so richtig funktionell sind die nicht.

Homesite fehlt auch sehr.

Geschwindigkeit und Stabilität mancher Anwendungen läßt oft auch noch zu wünschen übrig.

Sorry, aber für viele Sachen ist Linux einfach noch keine Alternative gegenüber Windows. Ich mache vor allem Internet (Mail/News/WWW) und Entwicklung (meist LAMP oder Perl) mit Linux. Sobald etwas "Buntes" ins Spiel kommt, dann nehme ich Windows.

Selbst Office-Sachen mache ich mit Windows. Ganz zu schweigen von Grafi/Bildbearbeitung/Layout.

Ich habe damit auch kein Problem. Ich habe zwei Rechner und einen Maus/Tastatur/Monitor-Umschalter und die ganze Sache geht sehr gut so. Ich möchte auf keines meiner Lieblinge unter Linux verzichten (mutt, slrn, vim, screen, bash) und möchte aber auch die Anwendungen von Windows nutzen. So geht das recht gut.

tschau
*iv

suntsu
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von suntsu » 16.10.2002 12:45:00

Ich vermisse den Gamespy, natürlich gibts den xqf der jedoch nur begränzt an den Gamespy rankommt.

Ausserdem finde ich das zuwenig Spiele auf Linux portiert werden. Aber so langsam bessert sich auch das.

Auch fehlt mir ein bisschen ein Newsreader ala NewsAgent. Ich hab schon ein paar ausprobiert, konnte mich aber mit keinem so recht anfreunden.

Ich denke aber das wenn man diesen Thread in einer Windowsgruppe aufmachen würde, mehr zusammenkäme ;)

uhh, jetzt wo ich gelesen habe: Natürlich Babylon, sowas von genial, das fehlt schon ein bisschen.

Bert
Beitrag von Bert » 16.10.2002 13:02:37

@x-xeniac:
was genau sind den Proton und Phase 5?

da ich den ganzen Tag vor Windows sitzte, vermisse ich sowas wie den WindowsCommander. Der mc ist zwar auch sehr gut, aber da ich so sellten dran sitze kenn ich halt die ganzen Tastaturkürzel nicht... Es gibt zwar ein Projekt das das für KDE, aber letzte mal als ich mir das angesehen hab, war es noch sehr weit von der Brauchbarkeit entfernt.

Aber ich würd das gerne mal Umdrehen. Ich Vermisse auch unter Windows so einiges..
z.B. KMail (ok, ist bunt, aber einfach zu benutzen und kann alles was ich will)

Gruß Bert

Chimerer

Beitrag von Chimerer » 16.10.2002 13:16:45

Mir fehlt ein Programm zum Erstellen von Websites, das den gleichen Komfort wie Dreamweaver 4 bietet.

pil

Beitrag von pil » 16.10.2002 13:40:00

Also mir fehlt Photoshop, so dass ich jedesmal den inzwischen Uralt-Mac anwerfe, wenn ich bildchenmäßig was mache. Auf Gimp will ich mich nicht umstellen, weil der völlig anders zu bedienen ist.

Aber ich nutzte nur die Gelegenheit wieder mal was zu posten, sonst löscht mich der Feltel aus der Datenbank.

Ciao

Pil

grakaman

re

Beitrag von grakaman » 16.10.2002 14:28:47

mmmhm, also das ist jetzt nur meine rein subjektive auffassung, aber für entwicklung find ich linux einfach noch nicht zu gebrauchen. keine gescheite ide (vs.net ist imho momentan unschlagbar) und die frei erhältliche software wie mysql/php reichen vielleicht dür die homepage, aber spielen halt in ner ganz anderen liga. und gebrauchbare software wie oracle kostet auch unter linux schweine viel.
wenn ich hingegen geräte mit einer speziellen logik wie router etc. austatten will, ist linux hervorragend. kostet nichts und man kann es gut optimieren. aber genau deswegen hab ich mich jetzt auch debian gewidmet, weil ich damit flexibler bin.
trotzdem finde ich das .net framework einfach genial und c# ist meine neue favorite language :D

feltel
Webmaster
Beitrag von feltel » 16.10.2002 15:33:15

Mir fehlt mein Quicken, weshalb ich auch immernoch ne Win-Partition hab.

floschi
Beitrag von floschi » 16.10.2002 15:45:54

Schnief, und ich brauch Dreamweaver, weil das ganze Team den nutzt... unter WINE unmöglich, also entweder Dualboot oder vmware :(

Lichtkobold

Beitrag von Lichtkobold » 16.10.2002 15:54:02

wie Feltel schon schrieb, eine vernünftige Finanzsoftware wie Quicken fehlt. Es gibt zwar einige, die sich allerdings alle auf den amerikanischen Markt beziehen. :x

Mit den Spielen hapert es auch noch ein wenig, vor allem wenn ich so an Port Royale oder Patrizier 2 denke. Aber wer kommt schon zum spielen?? :wink:

feltel
Webmaster
Beitrag von feltel » 16.10.2002 15:56:46

Lichtkobold hat geschrieben:wie Feltel schon schrieb, eine vernünftige Finanzsoftware wie Quicken fehlt. Es gibt zwar einige, die sich allerdings alle auf den amerikanischen Markt beziehen. :x
Und vorallem welche, die auch Online-Banking bieten. Quicken mit T-Online und BTX-Banking ist einfach und funktionell.

glar00k

Beitrag von glar00k » 16.10.2002 17:26:35

nunja,

ich habe mich jetzt komplett von win losgelöst und bekomm auch so ziemlich alles hin. Was mir halt fehlr ist so ein vektor-bitmap mischmasch wie Fireworks von Macromedia. Fand des schon ziemlich genial, aber was will man machen ... ;) Ausserdem fehlt mir sowas wie ACDSee, aber seitdem ich unter Linux arbeite, haben sich meine Interessen so und so verlagert O.o

Proton/Phase 5 unter Linux wären schon genial, aber wenn Uli dran arbeitet, is das ja ok ...

Gruß

Dookie
Beitrag von Dookie » 16.10.2002 19:04:21

Hallo,

das einzige was mir unter Linux fehlt, ist Cinema4D von Maxon. Leider gibts ja noch keinen brauchbaren 3D-Grafikeditor unter Linux.
Alles andere läuft inzwischen bei mir unter Linux und seit dem Windowscrash nach dem Grakatausch hab ich auch keine Lust mir win neu aufzuspielen. :)
Dafür hab ich aber viel neues entdeckt, nicht zuletzt Python.

Gruß

Dookie

lobo
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von lobo » 16.10.2002 19:15:24

Habt ihr als Bildbetrachter schon mal gqview versucht, ich finde den klasse, ganz schlicht und einfach. Es gibt auch noch gtksee, welches ich aber noch nicht benutzt habe.
Zur Übersetztung einzelner Worte verwende ich Steak ( http://www.tm.informatik.uni-frankfurt. ... steak.html ), welches natürlich nicht den Komfort eines Babylon bringt, aber für mich ist es ausreichend.
Also mir persönlich fehlt unter Linux eigentlich keine Software, da für mich OpenOffice ausreicht, nen Mozilla(und Phoenix), Evolution, XMMS, MPlayer, VIM hab ich alles und das reicht mir, aber es hat ja jeder andere Bedürfnisse ;-)

Gruss

Jochen

Six

Re: re

Beitrag von Six » 17.10.2002 00:03:20

grakaman hat geschrieben:mmmhm, also das ist jetzt nur meine rein subjektive auffassung, aber für entwicklung find ich linux einfach noch nicht zu gebrauchen. keine gescheite ide (vs.net ist imho momentan unschlagbar) und die frei erhältliche software wie mysql/php reichen vielleicht dür die homepage, aber spielen halt in ner ganz anderen liga. und gebrauchbare software wie oracle kostet auch unter linux schweine viel.
Und alle stimmen mit ein: FIREBIRD. geht mir doch weg mit MySQL oder Postgresq oder wie die auch immer heißen. Firebird, Firebird, Firebird. Ist aus dem Borland Interbase 5.5 oder gar 6.0er Fork hervorgegangen, GPL und auch sonst völlig frei. http://firebird.sourceforge.net/
wenn ich hingegen geräte mit einer speziellen logik wie router etc. austatten will, ist linux hervorragend. kostet nichts und man kann es gut optimieren. aber genau deswegen hab ich mich jetzt auch debian gewidmet, weil ich damit flexibler bin.
trotzdem finde ich das .net framework einfach genial und c# ist meine neue favorite language :D
Gurgl... aber hey, wir sind frei. Und das schließt ein, daß man das darf. Gottseidank :mrgreen: Ansonsten vermiße ich ein richtig gutes Frontend für TeX, bzw. ein DTP-Programm wie z. B. Quark Express. Scribus scheint auf dem richtigen Weg zu sein, aber es ist einfach noch zu instabil. :-( Also weiter blöd TeX in den emacs hauen...

Six

Beitrag von Six » 17.10.2002 00:05:00

Dookie hat geschrieben:Hallo,

das einzige was mir unter Linux fehlt, ist Cinema4D von Maxon. Leider gibts ja noch keinen brauchbaren 3D-Grafikeditor unter Linux.
Alles andere läuft inzwischen bei mir unter Linux und seit dem Windowscrash nach dem Grakatausch hab ich auch keine Lust mir win neu aufzuspielen. :)
Dafür hab ich aber viel neues entdeckt, nicht zuletzt Python.

Gruß

Dookie
Hat nicht letztens irgend so eine Foundation die Blender-Rechte erworben und die unter GPL gestellt? Oder ist das noch nicht so weit?

Kalmar
Beitrag von Kalmar » 17.10.2002 11:49:23

mir fehlt irgendwie netmeeting ;)

ich weiß dass es gnomemeeting gibt, aber die sprachquali die ich damit erreiche reicht nich an die von netmeeting ran, von wegen lauter knacksen und so.

ansonsten, einige spiele *g*
aber ich spiel eh wenich in letzter zeit und möcht dat sogar garnichmalmehr soviel ;)
naju, wat noch?
nich viel..
That seems to point up a significant difference between Europeans and Americans. A European says: "I can't understand this, what's wrong with me?" An American says: "I can't understand this, what's wrong with him?"

Terry Pratchett

x-eniac
Beitrag von x-eniac » 17.10.2002 13:29:49

was genau sind den Proton und Phase 5?
Proton ist einer der Tausenden Ersatz Texteditoren für notepad.exe
Das schöne an Proton ist das er mehre Dateien in Tabs öffnen kann, Syntax Highlight hat und sehr schön zu Bedienen ist. Die echte Stärke gegenüber den Anderen Editoren mit dieser Leistung ist die Geschwindigkeit, Ressourcenfreundlichkeit, und eben das er Freeware ist. Eigentlich nicht wirklich was Besonderes Kate, und gnotepad+ kommen da auch mit. Aber irgendwie fehlt da was.

Das selbe ist mit Phase5 das ist ein HTML Editor auf Basis von Proton.
Nebenbei ein guter Ersatz für HomeSite. Aber weder Quanta+, Screem, oder Bluefish können ihm in manchen Belangen das Wasser reichen.
Qunata+ hat dafür schon eine tolle PHP Integration. Das macht Linux mittlerweile zum Favoriten in Sachen Webentwicklung bei mir :)

Zum Thema Babylon: Nee Brauch ich nicht, ich hab einen Langescheid daheim.
Dreamweaver auch nicht bei mir wird HTML im Quelltext gecodet. 8)

Was Blender anbelangt: Blender ist ein sehr mächtiger Raytracer.
Dieses Stück Software verfolgt jedoch einen komplett anderen Ansatz als 3D Studio MAX, Maya, Cinema4D und Co. Man Arbeitet hier "Objekt Orientiert". Das erfordert eine komplett andere Angehensweise bei dem Erstellen von 3D Szenarien als die Software der großen Filmschmieden. Also kein Ersatz für Macianer.
Gimp ist das Selbe. Mächtig, aber die Umgewöhnung..... :x

Corel hatte Corel Draw 9 auf Linux portiert, der Port war aber so unmöglich das keiner das Produkt kaufen wollte (inkl. mir).
Da sich Corel Draw for Linux nicht verkauft hat, haben sie es dann auch nicht weiterentwickelt. Schade.

arteist
Beitrag von arteist » 19.10.2002 15:40:27

also so ganz spontan fällt mir ein:

wysiwyg-webeditor [will mir nicht für n kleines projekt die mühe machen, html zu lernen]

proton

babylon

und der ftp-server, den ich hatte, weis den namen aber nicht mehr. der war schön einfach und intuitiv zu bedienen =)

abi
Beitrag von abi » 19.10.2002 20:15:59

mir fehlt eigentlich nichts triviales.
eigentlich gar nichts ...

das einzige was bei mir ne vmware hatt is mein Laptop, da kann es immer wieder passieren das man unterwegs ist und halt dann keine andere Wahl hatt.. aber soo.. hab ich alles :-)

walde
Beitrag von walde » 22.10.2002 12:20:34

Ich vermisse Visio (ist auch noch von Microsoft ARGH). Was ich nicht vermisse, ist diese unglaubliche Absturzfreudigkeit dieses Programm. Dia ist leider keine vollständiger Ersatz, aber ausreichend.
Ansonsten vermisse ich eigentlich nichs.
Ich bin rundum glücklich und zufrieden. Insbesondere freue ich mich darüber, daß ich mich noch nicht dazu durchringen konnte, sowas wie Quake oder UT auf meine Linuxkiste aufzuspielen. Denn Windows hatte ich hauptsächlich als SpieleOS genutzt. und das kostet ZEEEIIITTT.

ciao
Walde

suntsu
Beitrag von suntsu » 22.10.2002 12:53:39

grakaman hat geschrieben:keine gescheite ide
Wenn du mit Java was anfangen kannst guck dir mal eclipse an. Das ist die wohl mächtigste IDE für java und erst noch opensource(steht aber nicht unter der GPL, da von IBM finanziert). Und entwickelt wird sie von Erich Gamma, einem 'OO Guru'.

http://www.eclipse.org

pcm

Beitrag von pcm » 23.10.2002 10:54:39

was mir nen bischen fehlt ist sowas wie der windows commander (gentoo is ja ganz ok, leider kann der sich nicht mit ftps verbinden) und was mir mit am meisten fehlt ist nero *nachtrauer* vorallem wegen dem einfachen brennen von vcd/svcd , meist verwende ich zum brennen unter linux cdrdao und gtoaster. kennt jemand vielleicht eine möglichkeit wie ich vcd´s/svcd´s unter linux brennen kann? ich meine wenn ich diese als *.mpg vorliegen habe und keine *.bin/*.cue files hab.

gruß pcm

x-eniac
Beitrag von x-eniac » 23.10.2002 16:13:12

Versuch mal die SVCD Tools.

Mit Java kann man zum Streiten anfangen :)
Ich bevorzuge NetBeans, die OS Version von Sun's Forte. Da es besser geeignet ist zum JSP, Servlet erstellen. In der hinsicht hat Eclipse noch keinen Support.

Für C gibt es K Studio, K Developer und Anjuta. Alle 3 sind ziemlich mächtig.
Für RAD wäre dann noch Kylix zu erwähnen, leider durch und durch kommerziell.

Ein Schwacher Ersatz für Babylon ist gdict. Wie gesagt ein Schwacher. :(

Bei Visio kann ich trösten: es wurde wie Vieles von Microsoft nur gekauft. :D

wysiwyg-webeditor: Mozilla *lol* Mehr gibs nicht!

Antworten