Hallo,
ich habe Debian Sarge mit Kernel 2.4.25-1 installiert, der keine Quota unterstuetzt:
Quota format not supported in kernel.
Wie kann ich das Modul hinzukompilieren? Ich moechte vermeiden am Kernel irgendwelche Einstellungen zu machen. Kann ich den Kernel neukompilieren und nur dieses Modul neu mit reinbringen und sonst alles so lassen wie es ist? Danke!
Quota-Modul?
Ja, das Problem ist, das in dem Server sehr "merkwürdige" Hardware steckt, RAID-Controller von Intel (keine Debian Version bis auf eine Vorabversion von Sarge hat den erkannt)... und ich denke, das ich beim selber konfigurieren den Kernel nie wieder so hinkriegen würde.
Mal vereinfacht gefragt, gibt es eine Möglichkeit zu sagen: mach den Kernel genau wie er jetzt ist + das Quotal-Modul? Neu booten sollte kein Problem sein, solange dannach die Kiste wieder hochkommt![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Mal vereinfacht gefragt, gibt es eine Möglichkeit zu sagen: mach den Kernel genau wie er jetzt ist + das Quotal-Modul? Neu booten sollte kein Problem sein, solange dannach die Kiste wieder hochkommt
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Die aktuelle config befindet sich bei debian in /boot. Wenn du diese config-* datei in /usr/src als .config kopierst (oder bei make menu/x/qtconfig load configuration wählst) solltest du die aktuelle config haben, die du dann noch anpassen musst. dann noch ein make-kpkg --initrd kernel_image, und es sollte funktionieren.
Laufende Kernel-config
Die Kernel-Konfiguration aus /boot zu nehmen ist ganz ok. Wenn Du jedoch wirklich die laufende Kernel-config haben willst, hole sie dir mit
Uups..
ich stelle gerade fest: mein Debian sarge mit Kernel 2.4.26 hat diese /proc/config.gz nicht. Hat jemand eine Ahnung, wie man dazu kommt? Kernel-patch? Config-Option?
Gruss basman
Code: Alles auswählen
zcat /proc/config.gz >/usr/src/linux.../.config
![Shocked 8O](./images/smilies/icon_eek.gif)
Gruss basman
Re: Laufende Kernel-config
Gibbet erst ab 2.6; sonst hätte Debian bestimmt nicht eingeführt, die configs in boot zu speichern...basman hat geschrieben:Uups..ich stelle gerade fest: mein Debian sarge mit Kernel 2.4.26 hat diese /proc/config.gz nicht. Hat jemand eine Ahnung, wie man dazu kommt? Kernel-patch? Config-Option?