Hi!
Ok, da der Titel hier scripting ist, ich suche eine Mini Lösung für die Probleme:
1) Ein script soll auf das ERGEBNIS eines grundlegenden Linux Kommandos reagieren können. Beispiel:
whereis firefox
Ergebnis:
/usr/bin/firefox
Das Ergebnis will ich verwenden können, zBsp
mv ERGEBNIS /old
Anderes Beispiel wäre:
pwd
und dann dieses Ergebnis für irgendwas nutzen können.
Wie kann ich über die shell diese Variablen speichern? Mir sind - glaube ich - nur die Argumente $1 $2 etc.. bekannt.
2) Ich will auf der STDIN nur Fehlermeldungen sehen (bei einem script). Läuft alles gut, soll auf STDIN nix erscheinen. Das script regelt zB das Kompilieren von ein paar kleinen Programmen.
Wie verknüpf ich das ?
hmm 1>STDIN wirds nit sein
grüsse
Shell und Ergebnisse in Variablen speichern -
Re: Shell und Ergebnisse in Variablen speichern -
Du meinst die Ausgabe? Das kannst du mit Backticks (`) oder mit $() erreichen:shevegen hat geschrieben:1) Ein script soll auf das ERGEBNIS eines grundlegenden Linux Kommandos reagieren können.
Code: Alles auswählen
mv `whereis firefox` /old #oder
mv $(whereis firefox) /old
Einfach zuweisen:Wie kann ich über die shell diese Variablen speichern? Mir sind - glaube ich - nur die Argumente $1 $2 etc.. bekannt.
A=Hallo
B=$(pwd)
echo $A $B # Ausgabe: Hallo [verzeichnis]
Re: Shell und Ergebnisse in Variablen speichern -
shevegen hat geschrieben:2) Ich will auf der STDIN nur Fehlermeldungen sehen (bei einem script). Läuft alles gut, soll auf STDIN nix erscheinen. Das script regelt zB das Kompilieren von ein paar kleinen Programmen.
Wie verknüpf ich das ?
befehl 2>&1 > /dev/null