Pakete mit apt-get install nachinstallieren: Couldn't find …

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
droptix

Pakete mit apt-get install nachinstallieren: Couldn't find …

Beitrag von droptix » 31.07.2004 13:25:23

Ich möchte die Pakete

perl-dbi
perl-dbd-pg

mit apt-get install perl-dbi nachinstallieren, aber apt gibt mir folgende Fehlermeldung zurück:

E: Couldn't find package perl-dbi

Ich habe über apt-setup weitere FTP-Quellen hinzugefügt (hat das überhaupt Einfluss???), aber die gewünschten Pakete sind immer noch nicht verfügbar.

Wie muss ich vorgehen, um die Pakete dennoch zu installieren?

Xacer

Beitrag von Xacer » 31.07.2004 13:49:19

Meine Erfahrungen haben bis jetzt gezeigt, dass der Packetname falsch geschreiben war, deshalb suche ich Packete mit aptitude (vielleicht mal installieren), sollte dies vielleicht auch nicht klappen kann es sein, dass dein System nur nach stable versionen sucht und das Packet nur in testing oder unstable vorhaden ist. Wenn das der fall ist kannst du mit dem Paramenter -t unstable apt-get sagen das es die unstable version runterladen soll. Es werde dann aber auch alle anderen benötigten Packete in unstable heruntergeladen wenn du nur das eine Packet in Unstable haben willst dann musst es beispielweise so schreiben apt-get install aptitude/unstable

Hoffe ich konnte helfen.

MFG
Fabian

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 31.07.2004 16:01:34

Das Paket ist auch mit den klassischen Methode (apt-cache search ...) etwas schwierig zu finden. Unter SID heisst es libdbi-perl...

Grundsätzliche heissen Libs in Debian meistens (99%) "libirgendwas" und spezielle Sprachlibs heissen dann "libirgendwas-sprache"... Ist keine perfekte Regel, aber so "über den Daumen" passt das schon.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

droptix

Dumm gemacht

Beitrag von droptix » 01.08.2004 13:59:12

Das ist für mich als Laie jetzt echt dämlich gemacht :(

Ich habe folgende Pakete bereits installiert:

apache
postgresql
libdbi-perl
libdbd-pg-perl
libpgperl

Mein Problem war, dass apache beim Ausführen einer .pl Datei den Fehler brachte:

Error!
Kein Datenbank-Treiber verfügbar!

Daraufhin wurde mir erklärt, dass wahrscheinlich die Pakete perl-dbi und perl-dbd-pg nicht installiert sind.

Der Datenbank-Treiber ist üblicherweise pg, wie ich mir angelesen habe. Anscheinend hab ich den mit dem Paket libdbd-pg-perl bereits installiert.

Wo liegt da jetzt der Fehler?

Antworten