Moin,
ich habe von jemanden ein Skript laufen das unter anderem nicht als root ausgeführt wird. Problem an der Sache ist, daß auch Ausgaben enthalten sind, die nach /dev/null geschrieben werden.
Natürlich klappt das nicht wenn man kein root User ist und man bekommt immer die Meldung "Keine Berechtigung". Das setzen von /dev/null auf Berechtigung 666 ist nur eine kurzweilige Lösung, da nach paar Minuten das Device wieder auf 600 gesetzt wird.
Woran liegt das und wie kann ich dauerhaft /dev/null auf 666 von der Berechtigung stellen?
chmod 666 von /dev/null wird ständig auf 600 zurückgesetzt
- Savar
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
hmm.. mal bei den laufenden prozessen schauen? oder in den crontabs? irgendwas muss ja darauf zugreifen!
/edit: kann leider grad nicht schauen wie man jetzt bei Cron nachschauen könnte.. denn bei der unstable gibts grad den lustigen Bug, dass die "cron" und dir "crontab" Dateien beim Paket fehlen.. kann also leider nichts machen
/edit: kann leider grad nicht schauen wie man jetzt bei Cron nachschauen könnte.. denn bei der unstable gibts grad den lustigen Bug, dass die "cron" und dir "crontab" Dateien beim Paket fehlen.. kann also leider nichts machen
Mit viel Mühe habe ich nun dazu höchstwahrscheinlich die Ursache gefunden. Kaum zu glauben, es liegt aber am "mc" (Midnight Commander).
Habe extra 2 SSH Consolen aufgehabt. Mit der einen habe ich mc gemacht und mit der anderen per ls -o /dev/null die Rechte überprüft. Sobald ich den "mc" beendet habe, sind die Rechte auf 600 gesetzt worden. Und nur beim verlassen des "mc" passiert dieses Rechteereignis, daß er /dev/null auf 600 setzt.
Noch als Info: Setze Debian unstable ein.
Habe extra 2 SSH Consolen aufgehabt. Mit der einen habe ich mc gemacht und mit der anderen per ls -o /dev/null die Rechte überprüft. Sobald ich den "mc" beendet habe, sind die Rechte auf 600 gesetzt worden. Und nur beim verlassen des "mc" passiert dieses Rechteereignis, daß er /dev/null auf 600 setzt.
Noch als Info: Setze Debian unstable ein.