Anfängerfrage zu Sicherheitsupdates über SSH

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
yogi78

Anfängerfrage zu Sicherheitsupdates über SSH

Beitrag von yogi78 » 30.07.2004 15:07:53

Guten Tag,

ist es richtig das der Befehl " apt-get update " automatisch alle wichtigen Sicherheitsupdates downloaded und automatisch installiert?

Kann ich so mein System absolut sicher halten?

Bitte um kurze Rückantwort

Vielen Dank

QT

Beitrag von QT » 30.07.2004 15:11:24

Nein, apt-get update aktualisiert lediglich die Informationen ueber die aktuell im Debian FTP Archiv (bzw. auf anderen Sourcen) verfuegbaren Pakete. Zum Updaten muss man dann noch "apt-get upgrade" bzw. "apt-get dist-upgrade" durchfuehren, wodurch letztlich der Upgrade-Vorgang in Gang gesetzt wird.

Zu den Unterschieden der Kommandos bzw. deren genauere Bedeutung am besten mal in die man Page schauen bzw. ein entspr. Tutorial lesen.

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 30.07.2004 15:11:47

update lädt nur die neuen Paket Listen herunter, mit "apt-get upgrade" werden die dann eingepielt, vorausgesetzt, Du hast einen passenden Eintrag für Security Updates in Deiner /etc/apt/sources.list.

Absolute Sicherheit gibt es nicht. Die so eingespielten Updates beheben aber die bekannten Sicherheitsprobleme. Fehlkonfigurationen sind natürlich immer noch ein Problem...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten