HDD's richtig aufteilen...

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
pdbsw
HDD's richtig aufteilen...

Beitrag von pdbsw » 30.07.2004 09:43:39

Hallo.

Bin neu hier, versuche mit Debian 3.0 einen Web Server zu installieren (ohne LAMPP. Apache, PHP ... alles extra...). :oops:
Habe ein DELL Server PIII 500 mit 512 MB RAM und 4 SCSI (je 17 GB) Festplatten.
Zur Zeit sind die so geteilt:

Filesystem Type Size Used Avail Use% Mounted on

/dev/sda3 reiserfs 15G 131M 15G 1% /
tmpfs tmpfs 253M 8.0K 253M 1% /dev/shm
/dev/sdb1 ext3 1012M 33M 928M 4% /backup
/dev/sda1 ext2 23M 5.6M 17M 26% /boot
/dev/sdd1 reiserfs 17G 33M 17G 1% /home
/dev/sdc1 reiserfs 17G 780M 17G 5% /opt
/dev/sdb3 reiserfs 16G 1.3G 15G 9% /usr
/dev/sdb2 ext2 244M 141M 90M 61% /var

/var ist nur 244 MB, weil irgendwo im Internet empfohlen worden, die nicht größer als 250 MB zu machen.
Ich habe lange im Forum und in Internet gesucht, wie man richtig die Platten aufteilt aber nichts gefunden. 8O
Kann mir jemand empfehlen, wie ich das mache (Grösse, Typ ...)?

Danke! :lol:

Gruß

Paul

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 30.07.2004 12:06:33

Na ja, das kann man so allgemein nicht sagen, das muss schon jeder nach seinen Bedürfnissen machen. Der eine braucht viel Platz in /home, weil er viele User per NFS hat, andere brauchen Platz in /var, ein fetter Mailserver vielleicht /var/spool/mail ...

Gruss, mistersixt.

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 30.07.2004 14:07:17

Meiner bescheidenen Meinung nach ist es nicht sinnvoll die Platte in so viele Partitionen aufzuteilen. Meine Standard Lösung (Basis) ist 2-15GB für / (Das reicht *locker* für alles was da kommen mag, inklusive einer Unreal Tournament Installation unter /usr/local) und der Rest ist /home. Natürlich ist das eine Desktop Config, bei einem Server mache ich das aber ähnlich: 2-x GB für / (soviel man halt braucht, aber nicht *zu* wenig), und dann eine Partition für /var (ein paar GB, reichen bis ans Ende der Lebensdauer des Servers) und noch eine Partition für das Webserver Root (unter Debian normalerweise /var/www).

Grundsätzlich sollte die Aufteilung der "Logik" des Servers entsprechen. Die Idee ist es einfach Daten vom System zu trennen, damit man bequem z.B. das System neu aufsetzen kann, ohne die Webserver Daten anfassen zu müssen...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

feltel
Webmaster
Beitrag von feltel » 30.07.2004 14:15:53

pdreker hat geschrieben:Grundsätzlich sollte die Aufteilung der "Logik" des Servers entsprechen. Die Idee ist es einfach Daten vom System zu trennen, damit man bequem z.B. das System neu aufsetzen kann, ohne die Webserver Daten anfassen zu müssen...
*unterschreib*

Obwohl ich aber zumindest für /tmp noch ne extra Partition machen würde um ein amoklaufendes Script o.ä. (hab ich schonmal bei einer Horde-Installation, bessergesagt bei wordview erlebt) daran zu hindern, das System mit temporären Dateien stillzulegen.

QT

Beitrag von QT » 30.07.2004 14:19:13

Ich moechte meinen Vorrednern, aehm -schreibern gerne beipflichten, dass es fuer diese Fragen definitiv keine eindeutige Antwort gibt. Das haengt von verschiedenen Faktoren ab.

Zum vorliegenden Fall nur so viel: /var so klein zu machen, ist definitiv keine gute Idee, denn dort werden bei Debian die Dateien abegelegt, die zum Webserver gehoeren. Dies geschieht in /var/www und somit wuerde ich bei einem geplanten Webserver wesentlich mehr an Platz veranschlagen :-) Ebenfalls werden unter /var/cache/apt/archives/ alle Debian Archivpakete abgelegt, die von apt ausm FTP Archiv runtergeladen werden. Da kommen schnell ein paar GBs zusammen, wenn man nicht automatisch mit "apt-get autoclean" aufraeumt.

Bei Verwendung von 4 (SCSI) Platten wuerde ich ausserdem die Nutzung des Logical Volume Managers (LVM) anraten, da es damit moeglich ist, die Volumes spaeter (im laufenden Betrieb) zu vergroessern bzw. verkleinern und auch Backups zu machen, ohne den Dienst offline nehmen zu muessen (Stichwort Snapshots). LVM kann dabei auch gleich ein Volume ueber mehrere physiche Platten verteilen, was zu einem Geschwindigkeitsvorteil fuehren kann. Bei letzterem Punkt sollte man allerdings beachten, dass Backups in solch einem Szenario um so wichtiger werden, denn wenn 1 Platte nen Defekt hat, geht der ganze LVM Verbund hopps :roll:

pdreker

Beitrag von pdreker » 30.07.2004 14:25:14

Obwohl ich aber zumindest für /tmp noch ne extra Partition machen würde um ein amoklaufendes Script o.ä. (hab ich schonmal bei einer Horde-Installation, bessergesagt bei wordview erlebt) daran zu hindern, das System mit temporären Dateien stillzulegen
Jupp, hatte ich vergessen, da ich das bei "normalen" Servern (also keine Fileserver für Brenner oder sowas...) normalerweise als RAM Disk anlege (mit Grössenbeschränkung)... >= 1GB RAM vorausgesetzt... :mrgreen:

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

pdbsw
Beitrag von pdbsw » 30.07.2004 15:06:00

Danke! :P

Dann mache ich das ganz einfach:
1.Platte- /boot, /swap, /tmp und rest für /opt
2.Plate / (root)
3. Platte /var
4.Platte /usr

Sollte funktionieren?