kein LILO-Prompt/System bootet nicht von Platte

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Cyberdemon3

kein LILO-Prompt/System bootet nicht von Platte

Beitrag von Cyberdemon3 » 30.07.2004 12:56:30

Hallo,
nachdem mir vorgestern meine Systemplatte abgeraucht ist, hab ich mich daran gemacht, mein System neu aufzusetzen.
Dazu hab ich erstmal auf der defekten Platte alle kaputten Sektoren suchen und markieren lassen, um anschließend wieder Debian drauf installieren zu können (hatte gerade keine andere Platte zur Hand).
Die Installation ging überraschend gut, und auch beim Punkt "das System bootfähig machen" kam keine Fehlermeldung. Alledings konnte der Rechner nach dem Neustart nicht von der Platte booten, es passierte einfach gar nichts (abgesehen von den normalen BIOS-Meldungen), kein LILO-Prompt, etc.
Er sagt auch nicht fehlendes Betriebssystem, oder versucht von einem anderen Medium zu booten, was in der Bootreihenfolge nach der Festplatte kommt, er hängt einfach kommentarlos rum.
Ich habe auch versucht vor dem neustarten noch einmal lilo in einer shell aufrufen, der sagt mir dann, daß er wunderbar alles in den MBR schreiben konnte, nur booten geht immer noch nicht. Da ich nicht ständig von CD/Diskette booten möchte bräuchte ich mal Hilfe ;)

Btw. ich habe die Platte inzwischen ausgetauscht, aber die neue zeigt exakt dasselbe Verhalten.

Vielen Dank schonmal,
cu Cyberdemon ;)

feltel
Webmaster
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von feltel » 30.07.2004 12:58:40

Drück mal nach den BIOS-Meldungen die Shift-Taste und lass sie gedückt. Normalerweise sollte dann der LILO-Prompt erscheinen, womit man dann schon ein Stückchen weiter ist.

Cyberdemon3

Beitrag von Cyberdemon3 » 30.07.2004 13:16:41

Ich versuchs heute abend mal, hab den Rechner grad nicht zur Hand ;)
Testweise hab ichs jetzt mal auf einen anderen Rechner so installiert, wie auf dem angesprochenen, alle Punkte genauso durchgeführt, Partitionen, etc.
Auf dem Rechner gings Problemlos.
Komisch ist eben nur, daß beim Booten hinter diesem PCI-Device-Listing (?) vom Bios nichts mehr kommt :(
Irgendwie scheint der gar nicht erst zu lilo durchzukommen, naja, mal testen, thx ;)

Cyberdemon3

Beitrag von Cyberdemon3 » 30.07.2004 14:19:57

Mal so eine Idee...
kann es evtl. sein, daß mein BIOS nicht von der 160GB Platte booten kann,
weil es mit der Größe einfach nicht umgehen kann ?
Würde dann eine eigene Boot-Partition helfen ?
Auf der anderen Seite zeigt der ja mit der anderen Platte exakt dasselbe Verhalten, und das ist eine ganz normale (kaputte :() 120GB Platte, von der der bisher immer booten konnte.

Cyberdemon

Beitrag von Cyberdemon » 31.07.2004 01:40:13

Ich bin jetzt ein bißchen weitergekommen.
Es sieht so aus, daß mein BIOS nur von der Slave-Platte aus
booten möchte, auch wenn im BIOS explizit HDD-1 als Bootmedium
angegeben ist.
Ich müßte also sowas machen :
Boot von CD
Installieren auf /dev/hda
Festplatte umstellen auf Slave
allerdings sucht der dann eben alle Dateien weiterhin auf /dev/hda
und die Lösung gefällt mir nicht so richtig.
Hat jemand schonmal ähnliches erlebt ?

Cyberdemon

Beitrag von Cyberdemon » 31.07.2004 02:23:46

So, das Problem ist jetzt gelöst,
die Lösung war sogar recht banal :(
Offenbar fängt mein Bios bei 0 an, wenn
es die Platten zählt, da ich von der ersten
Platte ausgegangen war, hatte ich es natürlich
auf hdd-1 gestellt, eben hab ich den punkt hdd-0 gefunden
und auf einmal geht alles ;)

Antworten