Hallo!
Ich habe zwar in einen anderen Thread geschrieben, dass es mit dem Installieren nicht klappen will, habe aber herausgefunden wie es geht.
Also ich möchte den Kernel meiner Woody-Installation von 2.4.18 auf 2.4.26 mit Hilfe der Backports-Kernel updaten. Dazu habe ich folgendes in "sources.list" eingetragen.
deb http://www.de.backports.org/debian/ stable kernel-2.4
deb-src http://www.de.backports.org/debian/ stable kernel-2.4
Dann habe ich per "apt-get -s install kernel-2.4.26" die Installation testen lassen. Die Ausgabe sah soweit OK aus und habe dann das Ganze ohne die "-s" Option ausgeführt. Es wurde dann auch verschiende Versionen "386", "k7" etc. heruntergeladen und installiert. Habe auch brav, wie im Info-Text beschrieben, noch einen "initrd" Eintrag in die "lilo.conf" gemacht.
Das System startet auch. Mit "cat /proc/version" erhalte ich auch die korrekte Kernel-Version (2.4.26). Leider erkennt er seit dem die Netzwerkkarte nicht mehr beim booten und ich habe daher von Hand wieder den Kernel 2.4.18 aktiviert, womit die Netzwerkkarte wieder geht. Habe bisher den "386" als auch "k7" 2.4.26er Kernel probiert.
Hat jemand eine Idee woran das mit der Netzwerkkarte liegen könnte?
Kernel-Update auf 2.4.26 -> Netzwerkkarte geht nicht mehr
Ähnlich Probleme habe ich auch einmal festgestellt. Allerdings lag es nicht daran, dass die Karte nicht erkennt wurde, sondern bei ifup wohl etwas schief lief. Manchmal hatte ich zugriff aufs Netz und manchmal nicht.
Versuch mal, ob es eth0 überhaupt gibt, und mach mal
Wenn es dasselbe ist wie bei mir, geht es dann.... allerings ist das natürlich keine dauerhafte Lösung, dass man das immer nach dem Booten von Hand machen muss...
- Adrian
Versuch mal, ob es eth0 überhaupt gibt, und mach mal
Code: Alles auswählen
ifdown eth0
ifup eth0
- Adrian
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Im Woody-Kernel -2.4.18 sind ein paar Netzwerkkartentreiber (ein paar 3-Com-Karten oder auch die RTL8139) direkt mit ihm Kernel reinkompiliert worden. Die neueren Debian-Kernel sind alle durchweg modularisiert. Du musst jetzt den Treiber für Deine Netzwerkkarte in /etc/modules eintragen (bzw. "apt-get install modconf" machen und dann mit modconf den Treiber aussuchen).
Gruss, mistersixt.
Gruss, mistersixt.