Hi,
danke euch habe ich es ja geschafft, dass meine WLan-Karte leuchtet *g
Nun weiß ich aber nicht, in welchem Modus ich sie betreiben soll...
Sie soll sich bei einem Router über dhcp anmelden.
iwconfig wlan0 mode MODUS
iwconfig wlan0 essid NETZWERK
dhclient wlan0
Der Modus ist jetzt das Problem.
Ad-Hoc ist ja was anderes, managed hab keine Ahnung was das sein soll, bei auto wird in Ad-Hoc gewechselt und Infrastruktur bzw. Infrastructur kennt er nicht.
Was nun?
Welcher Modus für WLan-Karte bei Routernutzung?
Hi,
ich hab den Notebook jetzt direkt vor dem Router gestellt, es kam aber keine Verbindung zustande.
Eingaben von mir:
modprobe ndiswrapper
iwconfig wlan0 mode managed
iwconfig wlan0 essid BLUBBER
Die Verbindung ist nicht verschlüsselt, also werde ich ja keinen Key benötigen. Gehört die essid in Anführungszeichen oder ist das egal? Soll ich noch die Frequenz anpassen oder sucht der das automatisch?
ich hab den Notebook jetzt direkt vor dem Router gestellt, es kam aber keine Verbindung zustande.
Eingaben von mir:
modprobe ndiswrapper
iwconfig wlan0 mode managed
iwconfig wlan0 essid BLUBBER
Die Verbindung ist nicht verschlüsselt, also werde ich ja keinen Key benötigen. Gehört die essid in Anführungszeichen oder ist das egal? Soll ich noch die Frequenz anpassen oder sucht der das automatisch?
Der ndiswrapper ist alles andere als gut...
Erstmal solltest du prüfen, ob mit iwlist wlan0 scan der AP gefunden wird. je nach Karte gibts dann noch den Befehl "iwconfig wlan0 key off". Diese drei Befehle kannst du jetzt in verschiedenen Reihenfolgen eingeben, so lange bis mal eine Connection zustande kommt. Ich muss bei meiner Intel Karte gerne mal fünf oder sechsmal die Befehle durchprobierne, bis es klappt. Die Reihen folge scheint sich in Abhängigkeit vom letzten AP zu ändern...
Erstmal solltest du prüfen, ob mit iwlist wlan0 scan der AP gefunden wird. je nach Karte gibts dann noch den Befehl "iwconfig wlan0 key off". Diese drei Befehle kannst du jetzt in verschiedenen Reihenfolgen eingeben, so lange bis mal eine Connection zustande kommt. Ich muss bei meiner Intel Karte gerne mal fünf oder sechsmal die Befehle durchprobierne, bis es klappt. Die Reihen folge scheint sich in Abhängigkeit vom letzten AP zu ändern...
Hi,
danke für deine Antwort, ich habe das ESSID-Mitsenden beim Router aktivirt, nun kann ich zum Netz connecten. Wieso geht es ohne nicht?
Edit:
Gibt es keine "Hey iwconfig die Essid ist versteckt"-Option?
Die Verbindung mit der angeschalteten Essid-Sendung vom Router aus hat gleich funktioniert, dhclient wlan0 allerdings nicht. (ifconfig wlan0 192.168.1.45 auch net)
danke für deine Antwort, ich habe das ESSID-Mitsenden beim Router aktivirt, nun kann ich zum Netz connecten. Wieso geht es ohne nicht?
Edit:
Gibt es keine "Hey iwconfig die Essid ist versteckt"-Option?
Die Verbindung mit der angeschalteten Essid-Sendung vom Router aus hat gleich funktioniert, dhclient wlan0 allerdings nicht. (ifconfig wlan0 192.168.1.45 auch net)
Code: Alles auswählen
iwconfig wlan0 ap any
Und nach der iwconfig konfiguration noch ein
Code: Alles auswählen
ifconfig wlan0 up
dhclient
Marc