Debian Sarge als Entwickungsplattform für KDE/QT-Stuff

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
bpw

Debian Sarge als Entwickungsplattform für KDE/QT-Stuff

Beitrag von bpw » 28.07.2004 11:24:51

Hallo zusammen,

bisher habe ich KDE/QT-Applikationen unter SUSE entwickelt.
Die neueren SUSE-Versionen mit ihrer Windows-mässigen Benutzer-Gängelung stinken mir allerdings langsam, und ich möchte auf Debian umsteigen. Ich dachte da an die Debian Testing (Sarge).

Wie sind Eure Erfahrungen ? Ist Debian-Sarge eine vernünftige Plattform für KDE/QT-Entwicklungen ? Ist das, was man nach Installation der benötigten Packages (KDevelop, Qt, kdelibs ...) bekommt, im Zusammenspiel funktionsfähig oder ist das alles erfahrungsgemäß erst mal "broken" und man muss sich einen Wolf konfigurieren ?

Ich habe irgendwo gelesen, dass Debian noch nicht so lange was mit KDE am Hut hat, drum die n00b-Frage.

Danke !

Huebi

Beitrag von Huebi » 28.07.2004 11:38:17

Also in Debian SID reicht ein "apt-get intall kdevelop3 qt-designer" und das Teil ist installiert. Dann noch die gewünschten dev-Pakete installieren (nat. auch via apt-get) und man kann loslegen. Einfacher gehts nicht....

Ich muß sagem im Vergleich zu FC, Red Hat, SuSE wirklich einfach und NICHT broken ;-)
Debian Sid
Kernel 2.6.9 swsusp2.1
KDE 3.3.1

rotwein

Beitrag von rotwein » 28.07.2004 12:13:22

Nachdem bei sarge Ende des Monats der Freeze für die Basispakete kommen soll, ist Sarge mittlerweile schon sehr stabil. Wenn alle Pakete, die Du brauchst (Paketsuche) vorhanden sind sollte es gehen.
Da ich mich mit KDE/Qt Entwicklung nicht beschäftige gilt die Aussage für Sarge allgemein.

Gruß, rotwein

bpw

Beitrag von bpw » 28.07.2004 12:56:12

Danke für die Antworten. Hört sich auf jeden Fall mal danach an, es auszuprobieren 8)

peschmae
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von peschmae » 28.07.2004 19:45:29

Als Entwicklersystem ist Debian unbedingt zu empfehlen.

Kleiner Haken für Qt-Entwickler: Die Qt-Bibliothek ist nicht ganz aktuell. Derzeit finden sich in Sarge und Sid Qt 3.2.3 währenddem 3.3.2 aktuell ist.
3.3.2 findet sich im Moment nur in Experimental. Funktioniert aber bei mir problemlos. So gross dürften ja die Unterschiede auch nicht sein.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

bpw

Beitrag von bpw » 29.07.2004 12:45:38

Hallo Leute,

hab gestern Nacht noch Sarge per Net-Install auf meine Workstation gezogen und ich muss sagen, das alles gefällt mir hervorragend.

Nach einem Kernel-Compile und etlichen Anpassungen (zum Glück liegt bei Debian alles da wo man es erwartet, net wie bei SUSE, wo alles anders ist ... :roll: ) schnurrt die Kiste absolut ohne Probleme :D . Und durch die individuellen apt-get install's kriegt man ein optimal schlankes System hin.

@Peschmä::
Jo, die QT-Lib ist nicht superaktuell, aber für mich völlig ausreichend. Wenns klemmt, werde ich's machen wie Du und mir die Libs aus dem Experimental ziehen.

Antworten