hi bin anfänger in sachen c und linux...
ich suche informationen welche funktion der linux kernel unterstützt und wie ich mit c++ darauf zugreifen kann.
z.b wie ich auf dateien zugreife...
eigendlich soll mein programm informiert werden wenn etwas im filesystem gemacht wurden ist, kann man da irgendein signal abfangen?
thx
kernel funktionen
Re: kernel funktionen
Dazu kannst (und sollst) Du die Funktionen von C++ nutzen. Das wird dann durch die entsprechenden Libs in SysCalls umgesetzt.ZzLeCzZ hat geschrieben:hi bin anfänger in sachen c und linux...
ich suche informationen welche funktion der linux kernel unterstützt und wie ich mit c++ darauf zugreifen kann.
z.b wie ich auf dateien zugreife...
Da ken ich leider nichts.ZzLeCzZ hat geschrieben: eigendlich soll mein programm informiert werden wenn etwas im filesystem gemacht wurden ist, kann man da irgendein signal abfangen?
Gruß Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
xmpp:bert@debianforum.de
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Du suchst: dnotify (Kernelfunktion), bzw. fam (Userspace Library, die ersteres nutzt).
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de
yo thx hab auch noch was gesucht und bin mitlerweile auch bei fam angekommen muss mich da aber noch was einlesen
allerdings muss man rekursive Verzeichniss überwachung glaub ich selber programmieren und wie ich den genauen pfad der geänderten datei herausfindet hab ich auch noch nicht ganz herausgefunden aber ich hoff das ich das noch irgendwie hinbekomme...
allerdings muss man rekursive Verzeichniss überwachung glaub ich selber programmieren und wie ich den genauen pfad der geänderten datei herausfindet hab ich auch noch nicht ganz herausgefunden aber ich hoff das ich das noch irgendwie hinbekomme...