Grub XP Debian
Grub XP Debian
Hallo allerseits, bin sicher zu neu...
Habe auf pri.master Debian, auf sec. master XP.
bin einfach zu blöd grub dazu zu bringen XP zu booten. habe es zwar in menu.lst eingetragen als hd1,0 .. hd1,1 beides klappt nicht. sicher grundsätzlicher Fehler. Wo nachlesen ? Bin echt ratlos
Danke
halo337
Habe auf pri.master Debian, auf sec. master XP.
bin einfach zu blöd grub dazu zu bringen XP zu booten. habe es zwar in menu.lst eingetragen als hd1,0 .. hd1,1 beides klappt nicht. sicher grundsätzlicher Fehler. Wo nachlesen ? Bin echt ratlos
Danke
halo337
Hi,
alle automatischen Einträge, welche andere OS betreffen sind auskommentiert
ausser den Linuxeinträgen habe ich nachfolgendes zugefügt:
title Windows NT/2000/XP
root (hd1,2)
savedefault
makeactive
chainloader +1
dabei aber auch hd1,0 getestet, irgendwie fehlt mir der Faden, eben völlig unbedarft.
Debian bootet problemlos, stecke ich den controller um läuft XP .
Meine Installation war zuerst nur Debian auf 1. master, dann musste ich eine 2. HDD reinwerfen und habe diese auf 2. master... that's all
Sicher ist das alles etwas wirr und zeigt meine völlige Neuheit, möchte es aber begreifen und kann nix entsprechendes zum nachlesen finden
Danke Halo337
alle automatischen Einträge, welche andere OS betreffen sind auskommentiert
ausser den Linuxeinträgen habe ich nachfolgendes zugefügt:
title Windows NT/2000/XP
root (hd1,2)
savedefault
makeactive
chainloader +1
dabei aber auch hd1,0 getestet, irgendwie fehlt mir der Faden, eben völlig unbedarft.
Debian bootet problemlos, stecke ich den controller um läuft XP .
Meine Installation war zuerst nur Debian auf 1. master, dann musste ich eine 2. HDD reinwerfen und habe diese auf 2. master... that's all
Sicher ist das alles etwas wirr und zeigt meine völlige Neuheit, möchte es aber begreifen und kann nix entsprechendes zum nachlesen finden
Danke Halo337
Änderung
root (hd2,x)
usw...
error 11: unrecognized device string .... logisch
Änderung
root (hd2,0)
Error 21 : selected disk does not exist ( warum ??)
Änderung
root (hd2,1)
HDD im Bios aber erkannt, ist 60 GB, sollte Sarge damit nicht klarkommen, bisher nur auf kleineren HDD installiert....
root (hd2,x)
usw...
error 11: unrecognized device string .... logisch
Änderung
root (hd2,0)
Änderung
root (hd2,1)
HDD im Bios aber erkannt, ist 60 GB, sollte Sarge damit nicht klarkommen, bisher nur auf kleineren HDD installiert....
Probiers mal mit
Bei mir funktioniert das so.
Code: Alles auswählen
title Windows XP
rootnoverify (hd1,0)
chainloader +1
@mipooh , im prinzip hast du recht , aber er sagt ja das es die zweite master ist , dann ist es doch hdc .
@halo337 , Was steht denn In der /boot/grub/device.map ?
es kann sein das du die platten virtuell tauschen musst weil windows hinten (auf der zweiten platte)liegt
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
das eventuell noch in deiner menu.lst eintragen
@halo337 , Was steht denn In der /boot/grub/device.map ?
es kann sein das du die platten virtuell tauschen musst weil windows hinten (auf der zweiten platte)liegt
map (hd0) (hd1)
map (hd1) (hd0)
das eventuell noch in deiner menu.lst eintragen
ok, klar ... aber :
Änderung :
(hd1,0) .. erschien mit auch logisch => error 23 : Filesystem unknown, partition type 0x7
---
Da liegt meine Unkenntnis, XP ( konkret Win2003 , NTFS ) ist welches Filesystem in der Kenntnis von Debian,, kann das der Fehler sein ?
Interessant ist es, dass das System nach dieser Änderung einfriert und nur über Kaltstart wieder ins Leben zurückkehrt.
Danke erstmal, muss in Kürze zum Job und da wieder W2003 betreuen....
Wenn Euch noch was einfällt, haltet mich bitte auf dem laufenden
Danke und gute Nacht
halo337
Änderung :
(hd1,0) .. erschien mit auch logisch => error 23 : Filesystem unknown, partition type 0x7
---
Da liegt meine Unkenntnis, XP ( konkret Win2003 , NTFS ) ist welches Filesystem in der Kenntnis von Debian,, kann das der Fehler sein ?
Interessant ist es, dass das System nach dieser Änderung einfriert und nur über Kaltstart wieder ins Leben zurückkehrt.
Danke und gute Nacht
halo337
hast du es wirklich mit rootnoverify versucht?(hd1,0) .. erschien mit auch logisch => error 23 : Filesystem unknown, partition type 0x7
Das Tauschen der Platten (wie @ric beschrieben hat) musst du wohl auch machen, siehe http://www.gnu.org/software/grub/manual ... %2fWindows
ok, klar ... aber :
Änderung :
---
Danke und gute Nacht
halo337
Änderung :
---
Danke und gute Nacht
halo337
wenn du die zweite festplatte nach der grub instalation eingebaut hast , must du grub noch mal neu installieren , da grub ja nicht weis das du ne neue festplatte hast . daher die frage nach der device.map(kucken ob grub beide platten eingetragen hat) . das mit dem virtuellen vertauschen der festplatten musst du testen , da windows immer vorne sein will .
Hallo halo337,
bei meinen Win98 Systemen,
sieht die /boot/grub/menu.lst so aus (Ausschnitt):
hilft Dir dieses?
Viel Erfolg
Gruß fuzzy
bei meinen Win98 Systemen,
sid:/home/fuzzy# fdisk -l | grep hd[a-b]1
/dev/hda1 * 1 486 3903763+ b W95 FAT32
/dev/hdb1 * 1 365 2931831 b W95 FAT32