Kann mir einer von euch sagen ( Schreiben) warum eine S-ATA platte länger zum Booten braucht als eine EIDE Platte.Oder gibt es da irgendwas was ich beachten muß beim Einstellen im Bios oder in Windows.
Wäre euch sehr dankbar für eine Info.
MFG
Saila

nein habe ich nicht, da ich keine S-ATA Platten habe.operations, hastt du Überhaupt die Sata pltten zum laufen gebracht auf dem asus board?
S-ATA Platten sollten im allgemeinen schon mit dem Board laufen, da es schon ein paar Threads zu dem Thema im Forum von http://www.planet3dnow.de gibt (allerdings Windows bezogen).ich bekomme das nicht hin, was muss ich bachten?
Genau das soll angeblich mein Problem sein (hab massig Stress mit der Hardwareerkennung beim installieren und beim booten).pdreker hat geschrieben:Was allerdings daran liegt, dass der Promise SATA Controller ein PATA Controller mit einem eingebauten Adapter auf SATA ist...
Es gibt 2 Treiber Klassen für SATA Geräte unter Linux: Einmal die IDE Treiber, die es nur für SiliconImages, Promise und noch 2 oder 3 andere Controller gibt. Die andere Sorte sind die LibATA Treiber. Der Unterschied ist an der Device Bezeichnung erkennbar: IDE Treiber: hda, hda usw. LibATA benutzt SCSI Devices, also sda, sdb usw.
Die Controller mit normalem IDE Treiber sollten eigentlich mit einem aktuellen 2.4 Kernel auf jeden Fall gehen. LibATA (im Prinzip die meisten "nativen" SATA Controller) geht erst ab 2.6. (IIRC)
Patrick