Kann mich nur mir root in KDE anmelden.
Kann mich nur mir root in KDE anmelden.
Hallo.
Ich habe mir gestern Debian heruntergeladen und über eine DVD intstalliert.
Alles kein Problem. Ich ließ den GDM installieren und alles lief ohne Fehler.
Als ich mich jetzt anmelden wollte am Anmeldeschirm kam dann der Fehler das ich mich unter meinem angelegten Benutzer nicht anlegen kann. Unter root konnte ich mich auch nicht anmelden. Fehler: "Ist nicht erlaubt von diesem Fenster aus sich als root einzullogen."
Ich startetet KDM und konnte mich über die KDE unter root einloggen aber nicht als mein Benutzername.
Ich kenne mich in debian nicht weiter aus. Ich hatte zuvor SuSE drauf und kann mit yast das System konfigurieren...
Was habe ich falsch gemacht das ich mich nicht unter meinem Benutzernamen anmelden kann?
Ich habe mir gestern Debian heruntergeladen und über eine DVD intstalliert.
Alles kein Problem. Ich ließ den GDM installieren und alles lief ohne Fehler.
Als ich mich jetzt anmelden wollte am Anmeldeschirm kam dann der Fehler das ich mich unter meinem angelegten Benutzer nicht anlegen kann. Unter root konnte ich mich auch nicht anmelden. Fehler: "Ist nicht erlaubt von diesem Fenster aus sich als root einzullogen."
Ich startetet KDM und konnte mich über die KDE unter root einloggen aber nicht als mein Benutzername.
Ich kenne mich in debian nicht weiter aus. Ich hatte zuvor SuSE drauf und kann mit yast das System konfigurieren...
Was habe ich falsch gemacht das ich mich nicht unter meinem Benutzernamen anmelden kann?
- Snoopy
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Kann mich nur mir root in KDE anmelden.
hallo und herzlich willkommen !
vielleicht mal einen andren user anmelden, vorher aber anlegen
wenn es hilft
du hast so wie es aussieht noch nie grossartig mit dem benutzer gearbeitet...
also wird es nicht schlimm sein ihn zu killen oder ?
evtl mal und ihn dann mit neu anlegen
hmm...der user ist aber vorhanden ja ?Als ich mich jetzt anmelden wollte am Anmeldeschirm kam dann der Fehler das ich mich unter meinem angelegten Benutzer nicht anlegen kann.
das ist richtig, root kann sich nicht mit gdm einloggen, bis man es anders konfiguriert und es ausdrücklich erlaubtUnter root konnte ich mich auch nicht anmelden. Fehler: "Ist nicht erlaubt von diesem Fenster aus sich als root einzullogen."
der login auf der shell funktioniert für den user ?Ich startetet KDM und konnte mich über die KDE unter root einloggen aber nicht als mein Benutzername.
vielleicht mal einen andren user anmelden, vorher aber anlegen
Code: Alles auswählen
adduser test
du hast so wie es aussieht noch nie grossartig mit dem benutzer gearbeitet...
also wird es nicht schlimm sein ihn zu killen oder ?
evtl mal
deluser xxx
adduser
danke für die Antwort.
Der Tipp war gut.
Ich hatte den Benutzer chris angelegt, im kdm wird er auch angezeigt...
Ich entfernte den Benutzer und legte ihn wieder an mit deluser und adduser.
Zuvor legte ich ein Testuser an Test und kennwort test, der konnte sich einloggen. Aber nach dem ich den User Chris auch neu angelegt hatte, ging er auch nicht.
Ich änderte das kennwort. Vorher hatte ich eine Buchstaben- Zahlenkombination und jetzt habe ich nur Buchstaben.
kann es was mit der Länge des Kennwortes zu tun haben oder mag er keine Zahlen als Kennwort?
Der Tipp war gut.
Ich hatte den Benutzer chris angelegt, im kdm wird er auch angezeigt...
Ich entfernte den Benutzer und legte ihn wieder an mit deluser und adduser.
Zuvor legte ich ein Testuser an Test und kennwort test, der konnte sich einloggen. Aber nach dem ich den User Chris auch neu angelegt hatte, ging er auch nicht.
Ich änderte das kennwort. Vorher hatte ich eine Buchstaben- Zahlenkombination und jetzt habe ich nur Buchstaben.
kann es was mit der Länge des Kennwortes zu tun haben oder mag er keine Zahlen als Kennwort?
- Snoopy
hmm also es geht jetzt ?
passwörter...
eigentlich sind passwörter bestehend aus buchstaben und zahlen-kombinationen erst richtige passwörter
ich müsste das mal testen...aber das sollte doch gehen
[edit]
schmarrn !
ich habe ja selbst zahlen- und buchstaben kombinationen in meinem passwort *lach
bei mir ist es 8-stellig
also gehen sollte/muss das schon
[/edit]
passwörter...
eigentlich sind passwörter bestehend aus buchstaben und zahlen-kombinationen erst richtige passwörter
[edit]
schmarrn !
ich habe ja selbst zahlen- und buchstaben kombinationen in meinem passwort *lach
bei mir ist es 8-stellig
[/edit]
- KBDCALLS
- Moderator
-
Gute Passwörter sollten aus Buchstaben Zahlen und Sonderzeichen bestehen. Die sind auch kein Problem für KDM , GDM oder XDM. Mit dpkg-reconfigure läßt sich das Paket PASSWD kann noch so konfigurieren das shadow Passwörter verwendet werden. Und die Länge läßt sich auch noch verändern. Ob max 8 Zeichen akzeptiert werden oder mehr. Wenn man ein Limit von 8 Zeichen hat dann kann man zwar längere Passwörter eingeben aber Rest wird ignoriert.Snoopy hat geschrieben:hmm also es geht jetzt ?
passwörter...
[edit]
schmarrn !
bei mir ist es 8-stellig
[/edit]
Re: Kann mich nur mir root in KDE anmelden.
Also ich hab das Problem daß ich mich weder mit kdm noch mit gdm weder als user noch als root einloggen kann; hab deshalb den Default runlevel auf 3 gestellt und starte die GUI dann eben mit startx.chris78 hat geschrieben:Ich startetet KDM und konnte mich über die KDE unter root einloggen aber nicht als mein Benutzername.
- Snoopy
das sagt nicht nur dein gefühl, sondern das ist definitiv soAber so mein gefühl sagt mir daß das Debian doch etwas schneller startet als das SuSE 9.0
debian startet im gegensatz zu suse nicht allen möglichen kram an
bei mir ist debian auch um einiges schneller und wir werden auch nicht die einzigen sein, wo es schneller ist
evtl noch den kernel bissi abspecken und man wird das resultat deutlich merken