Problem mit locales

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
stefanw

Problem mit locales

Beitrag von stefanw » 20.07.2004 08:00:32

Hallo,

ich habe auf meiner Maschine Squirrelmail und Horde am laufen - beide wollen partout nicht auf deutsch mit mir sprechen. In den conf-Files habe ich alles auf de_DE umgestellt Es spielt keine Rolle was der Browser für eine Default-Sprache eingestellt hat. Nach einer Suche hier im Forum habe ich schon folgendes gemacht:

locales deinstalliert und neu installiert, locales neu konfiguriert
In der httpd.conf des Apache LanguagePriority als erstes auf de gestellt

Nachdem das Problem sowohl bei Squirrelmail als auch Horde existiert glaube ich das es nichts mit diesen beiden zu tun hat. Beide Pakete habe ich nicht per apt installiert sondern mir die aktuellen Stables von den jeweiligen Servern geholt.

Hat noch jemand eine Idee?

Stefan

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 20.07.2004 21:21:06

Du musst Squirrel oder Horde intern auf deutsch umstellen, die haben mit der locale gar nichts am Hut... Ich weiss noch nicht 'mal ob Squirrel per Default überhaupt ein DE Übersetzung hat...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Bert
Beitrag von Bert » 20.07.2004 21:25:08

pdreker hat geschrieben: Ich weiss noch nicht 'mal ob Squirrel per Default überhaupt ein DE Übersetzung hat...
Patrick
Hab gerade mal nachgeschaut. Bei mir bietet Squirrelmail 'Deutsch' an. Vorraussetzung war glaub ich die entsprechende locales Generierung.

Gruß Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de

pdreker

Beitrag von pdreker » 20.07.2004 21:29:45

Gerade 'mal nachgeschaut: Squirrel benutzt in der Tat gettext, um i18n handzuhaben... Interessant...

/usr/share/doc/squirrelmail/locales/README.locales weiss mahr (bei Paketinstallation, die Datei sollte aber auch bei der Source Distri dabei sein)

Patrick
Definitely not a bot...

stefanw

Beitrag von stefanw » 21.07.2004 07:34:16

Hallo,

die README.locales ist bei mir nicht dabei gewesen. Aber ich bin schon ein bisschen weiter:

wenn ich via Mozilla auf Horde gehe kann ich als Client auf deutsch umstellen - mit dem MS IE ist es egal was ich einstelle ich bekomme immer englisch sprachige Seiten.

Wie schon gesagt sowohl bei Squirrelmail als auch bei Horde habe ich in allen conf und prefs files alles auf de_DE umgestellt.

Kann man denn kontrollieren ob das installieren und generieren der locales auch korrekt abgelaufen ist?

Gruß

Stefan

P.S.: sorry wenn die Frage etwas ungelenk gestellt ist - bin Anfänger

pdreker

Beitrag von pdreker » 21.07.2004 23:18:46

Wenn's mit einem Browser geht, geht's auch mit den anderen, die Frage ist nur wie...

Wenn Du in einem Browser die Sprache auf DE umstellen kannst, dann sind die Strings in Squirrel ja offensichtlich OK, und das Problem liegt an den Browsern...

Bei einigen Browsern muss man die Sprache auf DE umstellen, damit diese dem WebServer auch sagen, dass sie nach möglichkeit die deutsche Version haben will...

Patrick
Definitely not a bot...

MarcM

Beitrag von MarcM » 21.07.2004 23:36:21

Hmm für SquirelMail mußt ich aber erst Sprachpakete reinkopieren. Vorher war da nix mit deutsch. Unabhängig davon ob man "Deutsch" ausgewählt hat !

http://sourceforge.net/project/showfile ... _id=110388

Greetz
Marc

stefanw

Beitrag von stefanw » 27.07.2004 09:45:03

Hallo,

das hat mich leider alles nicht forwärts gebracht. Jetzt bin ich noch auf etwas gestossen und zwar sagt mir phpinfo() das die Environment-Language en_US ist.

Ich habe aber nach dem dpkg-reconfigure locales gesagt das ich de_DE@euro haben will.

In der /etc/environment steht LANG=de_DE@euro

Kann das was damit zu tun haben?

Danke

Stefan

stefanw

Beitrag von stefanw » 27.07.2004 16:09:47

Hallo,

wollte nur nochmal berichten das wir es hinbekommen haben in dem wir in das Start-Script des Apache ein beherztes

LANG=de_DE@euro

eingefügt haben

Stefan

Antworten