dual prozessor
-
-
Hallo Community,
hätte da mal ein paar kleine fragen.
Hab letztens ein Server vom Kollegen "geschenkt" bekommen.
Er hat folgende Komponenten:
- Asus Board [keine Ahnung welches]
- 2x Intel P3 1Ghz Prozessoren
- 2 GB SD-RAM
- 2x IDE 20 GB Festplatten
- 2x SCSI 20 GB Festplatten
- Iomega Jaz 2GB LW
- 2x SCSI CD LW
von den übrigen komponenten her sollte der Server ja darauf locker laufen,
aber bin mir nicht sicher, ob Debian Dual Prozessoren unterstützt.
Wäre das ein Problem oder geht das auch ohne Probleme?
Hab leider noch nie eine Debian Installation gemacht.
Wollte mir einen Webserver, mit File Server und allem drumherum basteln.
Bisher hab ich noch keine erfahrunge.
Gibt es eine Seite, auf der Sachen wie Kernel komplilieren und alles weitere erklärt wird?
Werde bestimmt auch hier im Board fündig, aber vll gibt es ja irgendwo eine gut erklärte InfoSammlung, am besten auf Deutsch [englisch geht aber auch]
naja, ich hoffe auf ein paar zuschriften. wer möchte, kann sich auch in icq oder msn melden.
MFG
Stabmaster
hätte da mal ein paar kleine fragen.
Hab letztens ein Server vom Kollegen "geschenkt" bekommen.
Er hat folgende Komponenten:
- Asus Board [keine Ahnung welches]
- 2x Intel P3 1Ghz Prozessoren
- 2 GB SD-RAM
- 2x IDE 20 GB Festplatten
- 2x SCSI 20 GB Festplatten
- Iomega Jaz 2GB LW
- 2x SCSI CD LW
von den übrigen komponenten her sollte der Server ja darauf locker laufen,
aber bin mir nicht sicher, ob Debian Dual Prozessoren unterstützt.
Wäre das ein Problem oder geht das auch ohne Probleme?
Hab leider noch nie eine Debian Installation gemacht.
Wollte mir einen Webserver, mit File Server und allem drumherum basteln.
Bisher hab ich noch keine erfahrunge.
Gibt es eine Seite, auf der Sachen wie Kernel komplilieren und alles weitere erklärt wird?
Werde bestimmt auch hier im Board fündig, aber vll gibt es ja irgendwo eine gut erklärte InfoSammlung, am besten auf Deutsch [englisch geht aber auch]
naja, ich hoffe auf ein paar zuschriften. wer möchte, kann sich auch in icq oder msn melden.
MFG
Stabmaster
- blackm
- Moderator und Co-Admin
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hi,
also Linux unterstuetzt mehr als einen Prozessor (2.6 unterstuetzt glaube ich 64). Ich hab noch nie auf einem Rechner Debian installiert der mehr als einen Prozessor hat. In der Kernelkonfiguration hab ich aber nix zur Anzahl der Prosessoren gefunden, denke mal Linux erkennt das wie viele Prozessoren in dem System sind...
Also, gehen tut es. Wirf einfach mal ne InstallationsCD in den Rechner.
by, Martin
also Linux unterstuetzt mehr als einen Prozessor (2.6 unterstuetzt glaube ich 64). Ich hab noch nie auf einem Rechner Debian installiert der mehr als einen Prozessor hat. In der Kernelkonfiguration hab ich aber nix zur Anzahl der Prosessoren gefunden, denke mal Linux erkennt das wie viele Prozessoren in dem System sind...
Also, gehen tut es. Wirf einfach mal ne InstallationsCD in den Rechner.
by, Martin
Schöne Grüße
Martin
Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden
Martin
Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden
-
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Oder nimm einfach einen Debian-SMP-Kernel, die funktionieren einwandfrei. Ich habe mehrere Dual-Xeon-System mit Hyperthreading, da werden dann brav 4 CPUs angezeigt
!
Unter Sid gibt es aktuelle diese SMP-Kernel als Debian-Pakete:
Gruss, mistersixt.

Unter Sid gibt es aktuelle diese SMP-Kernel als Debian-Pakete:
Code: Alles auswählen
mars:~# apt-cache search kernel-image | grep smp
kernel-image-2.4-686-smp - Linux kernel image for version 2.4 on PPro/Celeron/PII/PIII/PIV SMP.
kernel-image-2.4-k7-smp - Linux kernel image for version 2.4 on AMD K7 SMP.
kernel-image-2.4.26-1-686-smp - Linux kernel image for version 2.4.26 on PPro/Celeron/PII/PIII/PIV SMP.
kernel-image-2.4.26-1-k7-smp - Linux kernel image for version 2.4.26 on AMD K7 SMP.
kernel-image-2.6-686-smp - Linux kernel image for version 2.6 on PPro/Celeron/PII/PIII/PIV SMP.
kernel-image-2.6-k7-smp - Linux kernel image for version 2.6 on AMD K7 SMP.
kernel-image-2.6.5-1-686-smp - Linux kernel image for version 2.6.5 on PPro/Celeron/PII/PIII/PIV SMP.
kernel-image-2.6.5-1-k7-smp - Linux kernel image for version 2.6.5 on AMD K7 SMP.
kernel-image-2.6.6-2-686-smp - Linux kernel image for version 2.6.6 on PPro/Celeron/PII/PIII/PIV SMP.
kernel-image-2.6.6-2-k7-smp - Linux kernel image for version 2.6.6 on AMD K7 SMP.
kernel-image-2.6.7-1-686-smp - Linux kernel image for version 2.6.7 on PPro/Celeron/PII/PIII/PIV SMP.
kernel-image-2.6.7-1-k7-smp - Linux kernel image for version 2.6.7 on AMD K7 SMP.
linux-wlan-ng-modules-2.4.25-1-686-smp - drivers for wireless prism2 cards
linux-wlan-ng-modules-2.4.25-1-k7-smp - drivers for wireless prism2 cards
linux-wlan-ng-modules-2.4.26-1-686-smp - drivers for wireless prism2 cards
linux-wlan-ng-modules-2.4.26-1-k7-smp - drivers for wireless prism2 cards
pcmcia-modules-2.4.26-1-686-smp - PCMCIA Modules for Linux (kernel 2.4.26-1-686-smp)
pcmcia-modules-2.4.26-1-k7-smp - PCMCIA Modules for Linux (kernel 2.4.26-1-k7-smp)
mars:~#
- Hackmeck
-
Am besten nimmst Du den Debian-Installer von http://www.debian.org/devel/debian-inst ... ex.de.html und führst nach der Installation
aus.
Nach einem Reboot kannst Du dann den usprünglichen installierten Kernel mit "apt-get remove" deinstallieren - er wird dann auch aus der GRUB-Konfiguration gelöscht.
Ich würde auch mal gerne so einen Server geschenkt bekommen
...
Code: Alles auswählen
apt-get install kernel-image-2.6.8-1-686-smp
Nach einem Reboot kannst Du dann den usprünglichen installierten Kernel mit "apt-get remove" deinstallieren - er wird dann auch aus der GRUB-Konfiguration gelöscht.
Ich würde auch mal gerne so einen Server geschenkt bekommen

ich habe kürzlich eine Primergy 470 aus dem Schrott gerettet...
2x P2-350
128MB RAM
2x 9.1GB SCSI-HDD
Hab über den Debian-Installer Sarge draufgehauen (2.4er-Kernel, mit dem 2.6er wollte sich der Onboard-Symbios-Controller nicht vertragen).
Dann hinterher über apt den 2.4.27-smp installiert und es läuft wunderbar
2x P2-350
128MB RAM
2x 9.1GB SCSI-HDD
Hab über den Debian-Installer Sarge draufgehauen (2.4er-Kernel, mit dem 2.6er wollte sich der Onboard-Symbios-Controller nicht vertragen).
Dann hinterher über apt den 2.4.27-smp installiert und es läuft wunderbar

Grüße aus Flensburg,
Arne
Arne
- feltel
- Webmaster
-
Wozu sollte er? Das würde nur noch mehr Komplexität und eventuelle Kompatibilitätsprobleme bringen. Hab schon öfters von Problemen gehört wo ein SMP-Kernel nicht richtig auf einem nicht-SMP-System lief.pugnacity hat geschrieben:weil wir grad bei sind....
wieso unterstüzt der sarge installer nicht schon bei der installation smp(t)??
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
- Hackmeck
-
Aber gegen die optionale Wahl eines SMP-Kernels ist doch eigentlich nichts einzuwenden?feltel hat geschrieben:Wozu sollte er? Das würde nur noch mehr Komplexität und eventuelle Kompatibilitätsprobleme bringen. Hab schon öfters von Problemen gehört wo ein SMP-Kernel nicht richtig auf einem nicht-SMP-System lief.pugnacity hat geschrieben:weil wir grad bei sind....
BTW: Wenn man ein HT-System hat, sollte man dann auch einen SMP-Kernel wählen?
- feltel
- Webmaster
-
Da ist was dran. Eventuell ist das ja bei den Final Sarge-CDs möglich. Hab vorhin mal einen Rechner mit der pre-RC2 Installer-Variante installiert und da konnte man nur zwischen 2.4 und 2.6 wählen. Aber ansonsten gefällt mir der Installer immer besser. Man kann jetzt noch mehr in die Partitionierung (im Expert-Mode) eingreifen und Root-on-RAID (bzw. LVM)-Setups sollen schon bei der Installation möglich seinHackmeck hat geschrieben:Aber gegen die optionale Wahl eines SMP-Kernels ist doch eigentlich nichts einzuwenden?feltel hat geschrieben:Wozu sollte er? Das würde nur noch mehr Komplexität und eventuelle Kompatibilitätsprobleme bringen. Hab schon öfters von Problemen gehört wo ein SMP-Kernel nicht richtig auf einem nicht-SMP-System lief.pugnacity hat geschrieben:weil wir grad bei sind....
JaBTW: Wenn man ein HT-System hat, sollte man dann auch einen SMP-Kernel wählen?
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM