konsolen sind nicht vorhanden

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
gompie

konsolen sind nicht vorhanden

Beitrag von gompie » 25.07.2004 11:11:18

hallo,

ich habe soeben mein debian (sarge) installiert und anschließend mit apt-get upgrade und dist-upgrade auf den neuesten stand gebracht. anschließend habe ich einige zusätzliche software installiert, so zb. kde3 mit kdm als windowmanager. und ich starte standardmäßig im runlevel 5.

bis vor kurzem habe ich auch noch alle konsolen zur verfügung gehabt, jedoch seit gestern (ich habe einige software-pakete installiert - weiss aber nicht mehr genau was alles...) funzt nur mehr konsole 1 und konsole 7.

wenn ich also mit str+alt+F2 bis F6 auf die anderen konsolen wechsle sehe ich einen leeren schwarzen monitor ohne login-möglichkeit...

hat jemand eine ahnung wo ich ersehen kann was das problem ist, beziehungsweise wie ich es beheben kann?

danke für gute tips!

gompie

tig

Beitrag von tig » 25.07.2004 11:59:42

Bei Debian ist der standardmäßige Runlevel 2 und da gibt es die Konsolen von 1-6.
Jedoch gibt es in Runlevel 4,5 nur 1 Konsole.
Zeig mal deine /etc/inittab.

P.S.: KDE 3 und KDM zusammen sind keine Window-Manager ;)

gompie

danke!

Beitrag von gompie » 25.07.2004 17:36:44

hi,

danke für dein posting! hat mir echt weitergeholfen... wusste nicht dass es auf runlevel 4 und 5 nur eine konsole gibt... war es gewohnt von anderen linux distros, dass sie auf runlevel 5 booten, dementsprechend habe ich meine inittab geändert. nun, nachdem ich auf runlevel 3 boote (wollte bewusst einen multiuser-runlevel ohne automatischen start des x-servers), hat sich das problem gelöst...

lg, gompie

panflute
Re: danke!

Beitrag von panflute » 26.07.2004 12:59:58

gompie hat geschrieben:nun, nachdem ich auf runlevel 3 boote (wollte bewusst einen multiuser-runlevel ohne automatischen start des x-servers), hat sich das problem gelöst...
lg, gompie
Du Glücklicher! Ich boote auch in RL 3, aber die Consolen gehen trotzdem nicht bei mir. Ansonsten ist das Problem praktisch identisch mit dem von dir geschilderten.

Ich korrigiere: mit der Windows-Taste und re. oder li. Pfeil geht's nun.

Antworten