SCSI Festplatten werden nicht erkannt
- FrozenHeat
SCSI Festplatten werden nicht erkannt
Guten Tag zusammen !
Bin ein Neuling in Linux und habe ein Problem bei der installation.
Wenn ich versuche eine Platte zu formatieren kommt immer die Meldung das keine Destplatten gefunden wurden.
Es handelt sich um 2x 2GB SCSI Festplatten die beim Boot auch erkannt werden.
Mit MS-DOS 6 kann ich darauf zugreifen und er bootet das auch.
Muss ich nun bestimmte Treiber oder Module installieren oder laden damit meine SCSI Platten erkannt werden?
Und wenn ja wie mache ich das?
Brauche echt hilfe !
VIELEN DANK IM VORAUS !!!!!!
Wenn ich versuche eine Platte zu formatieren kommt immer die Meldung das keine Destplatten gefunden wurden.
Muss ich nun bestimmte Treiber oder Module installieren oder laden damit meine SCSI Platten erkannt werden?
Brauche echt hilfe !
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Re: SCSI Festplatten werden nicht erkannt
Die Festplatten spielen hierbei keine Rolle , was du brauch ist der passende Treiber für den Hostadapter. Landläuffig und falschFrozenHeat hat geschrieben:Guten Tag zusammen !
Brauche echt hilfe !
SCSI Controler genannt. Welchen hast du denn ?
- FrozenHeat
- KBDCALLS
- Moderator
-
Du brauchst denFrozenHeat hat geschrieben:Laut Bios ist der Controller ein AHA-2940/AHA-2940W
Festplatten
#0 IBM DORS-321604
#1 IBM DORS-321604
Code: Alles auswählen
aic7xxx
oder
aic7xxx_old
- striker2150
- FrozenHeat
Habe mir jetzt von der 1sten Debian CD mit RAWRITE die .bin files auf disketten kopiert...
also rescue.bin - root.bin - driver-1.bin und driver-2.bin er bootet jetzt von diskette und geht auch wie gewohnt ins Installationsmenü jedoch werden die platten immer noch nicht erkannt.
Module Preloaden will der auch nicht weil die Module angeblich in einem Boot ordner liegen müssen.
Was mache ich falsch ?
also rescue.bin - root.bin - driver-1.bin und driver-2.bin er bootet jetzt von diskette und geht auch wie gewohnt ins Installationsmenü jedoch werden die platten immer noch nicht erkannt.
Module Preloaden will der auch nicht weil die Module angeblich in einem Boot ordner liegen müssen.
Was mache ich falsch ?
- FrozenHeat
sorry mein fehler hatte versehendlich die rescue.bin von IDEPCI vertauscht jetzt geht es
Habe nur jetzt das Problem das er das CD-ROM Laufwerk nicht erkennt (SCSI) die Festplatten werden angezeigt jedoch kann ich jetzt Linux nicht von CD Installieren da bei auswahl des Installations mediums nur das Diskettenlaufwerk, die zwei Festplatten und "mounted" angezeigt werden.....wie kann ich mein Cd LW mounten wenn ich nicht weiß wie es heisst..../dev/cdrom geht nicht.........habe die Module von den COMPACT disketten geladen und alle SCSI Module installiert.
Und wo finde ich diesen AIC7xxx.
Wenn ich mit einer Win98 startdiskette boote findet er den SCSI Controller und auch das CD-Laufwerk mit der Treiberbezeichnung AIC.
Hilfe....
Habe nur jetzt das Problem das er das CD-ROM Laufwerk nicht erkennt (SCSI) die Festplatten werden angezeigt jedoch kann ich jetzt Linux nicht von CD Installieren da bei auswahl des Installations mediums nur das Diskettenlaufwerk, die zwei Festplatten und "mounted" angezeigt werden.....wie kann ich mein Cd LW mounten wenn ich nicht weiß wie es heisst..../dev/cdrom geht nicht.........habe die Module von den COMPACT disketten geladen und alle SCSI Module installiert.
Und wo finde ich diesen AIC7xxx.
Wenn ich mit einer Win98 startdiskette boote findet er den SCSI Controller und auch das CD-Laufwerk mit der Treiberbezeichnung AIC.
Hilfe....
- KBDCALLS
- Moderator
-
Ich weiß ja jetzt nicht welches Debian du installieren wilst, der Kernel IDE-compact gehört wirklich ins Museum. Wenn du die Möglichkeit hast auszuwählen dann benutzte den Kernel 2.4.18-bf2.4. Da gibts bei deiner Rechenrkonfiguration keinen Probleme. Der erkennt auf Anhieb die SCSI Platten und drei CDROMs ( IDE-DVD, SCSI-DVD und IDE-BRENNER"FrozenHeat hat geschrieben:Habe mir jetzt von der 1sten Debian CD mit RAWRITE die .bin files auf disketten kopiert...
Was mache ich falsch ?
- FrozenHeat
laut system bin ich auf kernel 2.2 kann das sein?
Habe mir jetzt mal kernel 2.4 BF2 runtergeladen...6 disketten hoffe das ist das richtige mal sehn was er dann sagt.
Bin mal gespannt sitzte schon den ganzen Tag dran da wäre ein kleiner fortschritt nicht schlecht =)
vielleicht solle ich erwähnen das es sich um einen server handelt.
Primergy 700 mit einem IntelPentium Pro 200Mhz Dual CPU und 2x IBM SCSI HDD und einem Adaptec AHA-2940/AHA-2940w SCSI Host Controller
Habe mir jetzt mal kernel 2.4 BF2 runtergeladen...6 disketten hoffe das ist das richtige mal sehn was er dann sagt.
Bin mal gespannt sitzte schon den ganzen Tag dran da wäre ein kleiner fortschritt nicht schlecht =)
vielleicht solle ich erwähnen das es sich um einen server handelt.
Primergy 700 mit einem IntelPentium Pro 200Mhz Dual CPU und 2x IBM SCSI HDD und einem Adaptec AHA-2940/AHA-2940w SCSI Host Controller
- FrozenHeat