Ich habe eine Frage zur Script-Programmierung, die für mich absolutes Neuland darstellt. Folgendes habe ich vor:
Über RSYNC tätige ich Backups von XP-Clients auf meinen Samba-Server; dieser hat für diese Zwecke eine separate Backup-Partition bekommen (home/backup). Bis jetzt erfolgen die Backups einmal pro Woche. Für diesen Zweck habe ich auch die Shares auf den XP-Clients unter Debian per mount-Befehl in die /etc/fstab eingebunden ... funktioniert alles prächtig.
Jetzt habe ich aber vor, die Shares nur dann zu mounten, wenn ich dies für die Backups benötige; bisher werden sie mit jedem Booten des Servers ge-mounted). Dafür würde ich mir gerne ein Script erstellen, das die Shares "mounted", RSYNC started und die Shares hinterher wieder "unmounted".
Wie mache ich das (wie gesagt, von Script-Programmierung habe ich bisher wenig bis keine Ahnung)? Welche Programme brauche ich dafür?
Vielen Dank für Hilfe
Newbie will ein Problem via Script lösen (rsync)
-
Mehr oder weniger in der fstab die option "noauto" hinzufügen, und dann ein skript wie folgt schreiben:Wenn es mehrere Verzeichnisse zum mounten sind, geht auch Das ganze hat natürlich noch keine Fehlerbehandlung...
Code: Alles auswählen
#!/bin/sh
mount /pfad/zum/xp-mount
rsync ...
umount /pfad/zum/xp-mount
#!/bin/sh
DIRLIST="/directory1 /pfad/zum/dir2 /pfad/zum/3 /blabla /blaaa"
for DIR in $DIRLIST; do
mount $DIR
done
rsync
for DIR in $DIRLIST; do
umount $DIR
done
-
Ja, du musst nur nachher das eXecutable-bit setzen, z.B. mit Abspeichern am besten unter /usr/local/bin
chmod a+x Datei
-
gib in der Konsole einfach mal
ein.
Backup-Script.txt