dsl über strom
dsl über strom
mein vater hat ein problem. er möchte dsl aber sein ntba hängt im keller. da der splitter vor und das dsl modem nach dem ntba angestöpselt werden, müssen faktisch alle an einem ort hängen. ermüsste dann das kabel vom dsl modem zu seinem rechner legen -> wände durchbohren. und das will er nicht.
nun dachte ich mir folgendes. ich häng ihm die 3 geräte wie gesagt in den keller, und anstatt nun kabel durch die wände zu legen (oder wlan zu verwenden) schließe ich das dsl modem und seine netzwerkkarte jeweils an so ein dlan (ip over strom) adapter an.
normalerweise werden mit den dingern ja netzwerke übers stromnetz realisiert. das dsl modem kommuniziert ja mit der netzwerkkarte auch über ethernet (pppoe). natürlich werden sonst keine solche dlan adapter mehr an die steckdosen angeschlossen, nur die beiden. gibts im set schon ab 50 euro. nun meine frage: funktioniert das?
nun dachte ich mir folgendes. ich häng ihm die 3 geräte wie gesagt in den keller, und anstatt nun kabel durch die wände zu legen (oder wlan zu verwenden) schließe ich das dsl modem und seine netzwerkkarte jeweils an so ein dlan (ip over strom) adapter an.
normalerweise werden mit den dingern ja netzwerke übers stromnetz realisiert. das dsl modem kommuniziert ja mit der netzwerkkarte auch über ethernet (pppoe). natürlich werden sonst keine solche dlan adapter mehr an die steckdosen angeschlossen, nur die beiden. gibts im set schon ab 50 euro. nun meine frage: funktioniert das?
Bevor Du einen Beitrag postest:
- Kennst Du unsere Verhaltensregeln?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
- Ist schon ein Artikel in unserem Wiki vorhanden, der Deine Frage beantwortet?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
Ich habe nichts vergleichbares ausprobiert, aber normalerweise sollte es kein Problem sein. Eventuell mußt du aber an deiner Netzwerkkarte eine kleinere MTU einstellen. Alles das setzt allerdings voraus, das es ein geschlossener (Sicherungs)-Stromkreis ist, zumindest bei Powerline war das Mindestvoraussetzung
Kairo
Kairo
-
Laut dieser FAQ sollte es funktionieren: http://www.elcom-mayer.de/faq.html#Powernet
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Ich habe das zu Hause bei mir laufen mit dem Devolo-Ethernet-Starter-Kit und ich bin absolut zufrieden damit. 2 Geräte kosten ca. 100 Euro. Ich habe einen WLAN-Router am DSL-Modem hängen. Vom Router geht ein CAT5-Kabel zum ersten Devolo-Gerät. Anschliessend kann ich irgendwo(!) im Haus das zweite Gerät anschliessen und habe einen Netzwerkanschluss. Wenn man dann das Kabel in einen Uplink-Port eines Hubs steckt, kannst Du natürlich noch mehrere Geräte drüber laufen lassen.
Gruss, mistersixt.
Gruss, mistersixt.
warum hast du dann einen wlan router?
ok, dass es bei normalem netzwerkverkehr funktionieren würde war anzunehmen, aber auch als verbindung zwischen dsl modem und netzwerkkarte?
was ist ein geschlossener sicherungs stromkreis und wie krieg ich raus ob mein vater so einen hat?
das ganze wird leider unter windows realisiert, wie stell ich da die mtu kleiner??
ok, dass es bei normalem netzwerkverkehr funktionieren würde war anzunehmen, aber auch als verbindung zwischen dsl modem und netzwerkkarte?
was ist ein geschlossener sicherungs stromkreis und wie krieg ich raus ob mein vater so einen hat?
das ganze wird leider unter windows realisiert, wie stell ich da die mtu kleiner??
Für Powerline war es gefordert, das sich Empfänger und Sender im gleichen Stromkreis befinden, und keine Sicherung sowie keine anderen (aktiven/passiven) Bauelemente den Leitungsweg "stören". Ob es trotz deren Vorhandensein funktioniert hätte kann ich nicht sagen, aber schon das Einschalten der Kaffemaschine in einem anderen Stromkreis konnte man direkt an der Packetverlustrate sehen.
Die MTU unter Windows stellst du folgendermaßen ein: http://www.winguides.com/registry/display.php/280/. Ist aber wahrscheinlich nicht nötig, wenn sich das dlan wie eine Bridge verhält (hat ja bestimmt keine IP Adressen, oder?).
PS: Du könntest als Alternative auch ein DSL-Modem mit Ethernet-Anschluß kaufen, dann ist sicher das es funktioniert.
Die MTU unter Windows stellst du folgendermaßen ein: http://www.winguides.com/registry/display.php/280/. Ist aber wahrscheinlich nicht nötig, wenn sich das dlan wie eine Bridge verhält (hat ja bestimmt keine IP Adressen, oder?).
PS: Du könntest als Alternative auch ein DSL-Modem mit Ethernet-Anschluß kaufen, dann ist sicher das es funktioniert.
- mistersixt
Weil ich auch noch Laptops habe, die ich im Garten nutzen möchte ! Andere Geräte in meinem Netzwerk vertragen leider keine WLAN-Karten, wie zum Beispiel meine dbox2, daher brauche ich auch noch das Devolo.mohameth hat geschrieben: warum hast du dann einen wlan router?
Mmmh, das ist in der Tat eine gute Frage. Jetzt bin ich leider nicht zu Hause, sonst könnte ich das mal für Dich testen. Da sich aber DSL-Modem und Netzwerkkarte per Ethernet unterhalten und obendrauf erst PPP läuft, sollte das eigentlich nix anderes sein wie eine normale Netzwerkverbindung, sprich, das Devolo sollte das auch können.mohameth hat geschrieben: ok, dass es bei normalem netzwerkverkehr funktionieren würde war anzunehmen, aber auch als verbindung zwischen dsl modem und netzwerkkarte?
Gruss, mistersixt.
ei das wär echt super wenn du das für mich testen könntest!mistersixt hat geschrieben: Mmmh, das ist in der Tat eine gute Frage. Jetzt bin ich leider nicht zu Hause, sonst könnte ich das mal für Dich testen. Da sich aber DSL-Modem und Netzwerkkarte per Ethernet unterhalten und obendrauf erst PPP läuft, sollte das eigentlich nix anderes sein wie eine normale Netzwerkverbindung, sprich, das Devolo sollte das auch können.
Gruss, mistersixt.
am besten auch gleich ein test aus verschiedenen stromkreisen. einfach den rechner in ein anderes stockwerk stellen oder so, weil das afaik bei meinem vater so ist.
@ kairo: hat nicht jedes dsl modem einen ethernet anschluss? oder was meinst du damit?
Recht üblich sind heute auch DSL Modems mit USB Anschluss. Dann brauch man extra Software. Daher würd ich da einen Bogen drum machen.mohameth hat geschrieben: @ kairo: hat nicht jedes dsl modem einen ethernet anschluss? oder was meinst du damit?
Gruß Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
xmpp:bert@debianforum.de
du wirst wohl nur zuerst beide adapter mal an deinen pc hängen müssen, damit du in beiden die securityIDs eingeben kannst
ansonsten sollte es keine probleme geben.
problematisch sind aber immer wieder verlängerunskabel/mehrfachstecker
so lange du den stecker direkt in ne wandsteckdose steckst sollte es keine probleme geben
ansonsten sollte es keine probleme geben.
problematisch sind aber immer wieder verlängerunskabel/mehrfachstecker
so lange du den stecker direkt in ne wandsteckdose steckst sollte es keine probleme geben
- mistersixt
könntest du die angesprochene variante mit dem dsl modem mal für mich testen?mistersixt hat geschrieben:Ich habe bei mir zu Hause das Devolo-Endgerät in jeder Etage mal ausprobiert, überall hat es bestens funktioniert, selbst in der Garage .
Gruss, mistersixt.
einfach einen adapter an ans dsl modem hängen und den anderen an die netzwerkkarte an der zuvor das dsl modem angeschlossen war hängen. beide adapter in die steckdose und testen ob du dich einwählen kannst.
sag mir bescheid.