was Debian startet??
was Debian startet??
Hallo wo steht was Debian nach dem booten alles startet?? Ich rede von so einer art Autoexec.bat wie unter dos oder config.sys Wo drine steht welche module usw geladen werden!!!
Über eine beschreibung würde ich mich riesig freuen!!
Gruß TNTBC
Über eine beschreibung würde ich mich riesig freuen!!
Gruß TNTBC
Hallo,
es gibt die "rc" einträge unter /etc/..., hier werden je nach runlevel (Debian startet im
per default runlevel 2).
Um die Config anzupassen kannst du in diesem Fall
unter /etc/rc2.d/... die einträge ändern.
Neuer Eintrag hinzufügen mit:
Viel spass!;)
es gibt die "rc" einträge unter /etc/..., hier werden je nach runlevel (Debian startet im
per default runlevel 2).
Um die Config anzupassen kannst du in diesem Fall
unter /etc/rc2.d/... die einträge ändern.
Neuer Eintrag hinzufügen mit:
Code: Alles auswählen
ln -s /usr/bin/X11/wdm wdm
HI
Also es gibt mehrere Run Levels in Debian. Mann kann angeben, welchen Runlevel Debian starten soll (schau mal in/etc/rcx.d dort stehen symboliscche Links zu allen Programmen, die gestartet werden sollen).
Wenn du nun ein Programm hizufügen willst, dann mach dir ein Startskript in etc/init.d (meistens sind schon Startskripte vorhanden), und führ folgenden Befehl aus:
Wobei es Runlevels von 0 - 6 S gibt (bin mir unsicher). Standard ist jedenfalls:
Schau dir am besten man update-rc.d an.
cu
unick
Also es gibt mehrere Run Levels in Debian. Mann kann angeben, welchen Runlevel Debian starten soll (schau mal in/etc/rcx.d dort stehen symboliscche Links zu allen Programmen, die gestartet werden sollen).
Wenn du nun ein Programm hizufügen willst, dann mach dir ein Startskript in etc/init.d (meistens sind schon Startskripte vorhanden), und führ folgenden Befehl aus:
update-rc.d <Name des Startskripts> start 20 <Runlevels> . stop 20 <Runlevels> .
start 20 2 3 4 5 . stop 20 0 1 6 .
cu
unick
Installiere dir mal "file-rc" (dann wird das essentielle paket sysv-rc gelöscht, und du musst sagen, dass du weisst, was du tust; das ist aber nicht schlimm) dann gibt es eine Datei "/etc/runlevel.conf", die besser zu überblicken ist; in ihr steht, welche Programme in welchem runlevel geladen werden.
OK das habe ich getahn
So jetst habe ich das kleine tool file-rc installiert und nun weiter woher weis ich was wischtig ist und was nicht?und was hat es mit den runlevel auf sich... Was S heiß kann ich mir denken Start oder?
Aber wass sollen diese zahlen ?????
Aber wass sollen diese zahlen ?????
Die Runlevels unter Linux sind folgendermaßen definiert:
cu unick
Schaust du in ein RunLevel Verzeichnis, so kannst du die Starskript mit einem S und einer Zahl sehen. Die Zahlen geben an, in welcher Reihenfolge die Skripte starten sollen. Die Stopskripte sind mit einem K markiert (K=Kill).0 System anhalten
1 Single User Mode: Nur ein Benutzer kann arbeiten, meistens root. Es sollten nur die wichtigsten Dienste gestartet sein
2 Mulituser, no network: Es können mehrere Benutzer arbeiten, ohne Netzwerk-Exports (NFS) (multiuser with no network services exported)
3 Normal, Multiuser: Normaler Modus
4 Reserviert: normale Benutzung, Multiuser
5 Multiuser mit X-Anmeldung: Es erscheint der X-Server zur Benutzer-Anmeldung
6 Reboot: Rechner wird neugestartet
cu unick
Re: OK das habe ich getahn
Das kommt drauf an: als Runlevel heißt es Single User, bei den Startskripten Start im Gegensatz zu K (Kill).tntbc hat geschrieben:Was S heiß kann ich mir denken Start oder?
Ja, hier sollte man wieder mal an eine alte Kulturtechnik erinnern: Lesen hilft manchmal unheimlich viel.Aber wass sollen diese zahlen ?????
man pages
info texts
Webseiten / Suchmaschinen wie Google
sogar Bücher gibt es zu Linux & Co.
im Ernst: solche Dinge stehen in JEDEM Einsteigerbuch zu Linux...