DMA Modus aktivieren

Hast Du Probleme mit Hardware, die durch die anderen Foren nicht abgedeckt werden? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
TheVision

DMA Modus aktivieren

Beitrag von TheVision » 10.10.2002 08:40:12

Hallo,
habe gerade mein neues Debian3 Woddy System aufgesetzt. Es scheint aber so, als wäre die Festplatte nicht im DMA Modus und daher schrecklich langsam. DMA ist aber auf jedenfall möglich da der gesammte Rechner keine 3 Wochen alt ist. Somit ist DMA hardwareseitig unterstützt (bei Windows liefs ja auch).

Daher:

1.) Wo und wie kann ich feststellen ob sie oder ob sie nicht im DMA Modus läuft und ....

2.) ... falls sie nicht im DMA Modus läuft, wo ich das aktivieren kann.

Viele Grüsse
TheVision

feltel
Webmaster
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: DMA Modus aktivieren

Beitrag von feltel » 10.10.2002 08:51:50

TheVision hat geschrieben:1.) Wo und wie kann ich feststellen ob sie oder ob sie nicht im DMA Modus läuft und ....
Installier Dir hdparm (mit "apt-get install hdparm") und schau dann mit "hdparm -i /dev/DEINEPLATTE", ob der DMA-Modus aktiv ist.
2.) ... falls sie nicht im DMA Modus läuft, wo ich das aktivieren kann.
Mit "hdparm -Xzz /dev/DEINEPLATTE" zz steht dann für den DMA-Modus. Mehr dazu mit "man hdparm". Dauerhaft kannst Du den DMA-Modus einschalten, indem Du das Paket hwtools (mit "apt-get install hwtools") installierst und danach die Datei /etc/init.d/hwtools entsprechend anpasst.

TheVision

Beitrag von TheVision » 10.10.2002 08:55:24

Hm... okay,
kanns jetzt leider nur nicht probieren weil ich auf der Arbeit bin. Werde aber zuhause direkt mal ausbprobieren. Aber schonmal Thx ;)

Grüsse
TheVision

Andreas

Beitrag von Andreas » 14.10.2002 16:29:38

hi!

wenn ich dma und 32bit bei meiner (zum glück) lokalen woody installation aktiviere gibt es im laufenden betrieb keine probs...doch wenn ich nen warm reboot mache kommt es immer zu ner kernel panic (cant mount root file system 8O )

wenn ich den rechner ganz ausschalte und wieder boote gehts wieder...

whats wrong?

andreas

Antworten