Debian Sarge/ Woody auf einem Powerbook G4 17", 1.5Ghz

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
sash[Xx]

Debian Sarge/ Woody auf einem Powerbook G4 17", 1.5Ghz

Beitrag von sash[Xx] » 20.07.2004 14:02:53

Hallo,

ich versuche verzweifelt Debian auf mein Powerbook zu bekommen.

Meine Probleme: Der Kernel der Woody-BootCD unterstuetzt den IDE-Controller nicht und somit die HDD auch nicht. Der Sarge-Installer mekkert am Anfang trotz vorhandener NewWorl-Boot-PArtition, dass diese nicht vorhanden sei. Dei der Installation des Base-Systems bricht er dann immer ab mit den Meldungen (auf console tty3) dass er einige filesystems nicht umounten kann (/dev/pts /dev/shm /proc/bus/usb)...

bei sid gibts keine cd-images nur eine linux.bin, initrd.gz. ich habe versucht yaboot, yaboot.conf, root.bin, linux.bin auf eine CD zu brennen und dann in der Openfirmware mit boot cd:,yaboot zu booten. nur dann gibts ne fehlermeldung (welche genau weiss ich nicht mehr)

Ich moechte nur irgendwie ein Debian auf der Kiste installiert bekommen. Spaeter update ich das System auf testing sowieso und kompiliere meinen eigenen Kernel.

Howtos beschreiben immer den Weg mit Kernel und initrd auf der HDD. Nur ich habe kein MacOS mehr drauf und moechte das nicht extra installieren.

Wie kann ein Basesystem auf die Kiste bekommen? Oder gibts vielleicht ein CD-Image, mit dem der IDE-Controller funzt?

Das PRoblem ist, dass ich mich mit der PPC-Arch nicht auskenne. Bei einen IA-32 ist das alles kein Problem.

sko
Beitrag von sko » 23.07.2004 10:28:06

nimm einen dayli build von der sarge-iso, dann funzt die installation

Antworten