Unstable "snapshot" ?!

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
filou

Unstable "snapshot" ?!

Beitrag von filou » 22.07.2004 15:57:02

Hallo,

ich habe mal ne Frage:

Ich habe jetzt eine System mit Debian unstable installiert. So weit läuft alles sehr gut, vor allem der bootsplash funktioniert einwandfrei.

Jetzt möchte ich, bzw. muss immer wieder so ein System (ähnliche, oder gleich Konfiguration) aufsetzen.

Nur - ich möchte nicht jedesmal aktuelle Pakete aus dem Netz holen, sonden die Pakete verwenden, die ich zur Zeit installiert habe.

Die Frage ist jetzt, wie komm ich an die Pakete und kann die möglischst komfortable installieren ??

Am besten noch mit FAI - praktisch, das sich FAI die Pakete von einem Rechner holt und mir ein Debian unstable installiert ?

mfg

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 22.07.2004 20:24:59

Du kannst die Paket Liste einfach per "dpkg --get-selections" auslesen, und auf einer anderen Debian Kiste mit "dpkg --set-selections ; apt-get dselect-upgrade" wieder einspielen. Um die Pakete nicht jedesmal wieder runterladen zu müssen, kannst Du einfach irgendwo im Netz einen FTP Server anlegen, der die Pakete bereitstellt, so ist das dann alles lokal.

Wir haben an der Uni allerdings ein etwas anderes System verwendet: Wir haben mittels debootstrap ein Debian in einem Verzeichnis auf einem Server erzeugt. Dann schliesst man sich dort als root per chroot ein, mountet /proc, richtet die sources.list ein, und installiert dann dort alles, was man haben will. Wenn man alles so hat, dass es als System Image taugt, geht man aus dem chroot raus, und macht aus dem Verzeichnis ein tar.gz, dass man dann im Prinzip auf dem Target nur noch nach / entpacken muss.

Nur so 2 Ansätze, die sich beliebig abwandeln lassen. Das sollte sich auch mit FAI integrieren lassen. Dazu ist wahrscheinlich der "lokale FTP Server Ansatz" der beste, da man damit nicht an FAI selbst herumbasteln muss...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

filou

Beitrag von filou » 30.07.2004 12:02:17

pdreker hat geschrieben:Du kannst die Paket Liste einfach per "dpkg --get-selections" auslesen, und auf einer anderen Debian Kiste mit "dpkg --set-selections ; apt-get dselect-upgrade" wieder einspielen. Um die Pakete nicht jedesmal wieder runterladen zu müssen, kannst Du einfach irgendwo im Netz einen FTP Server anlegen, der die Pakete bereitstellt, so ist das dann alles lokal.

Patrick
Hi Patrick,

soo ganz kapier ich das noch nicht. Mit dpkg --get selections bekomme ich ne Liste was installiert ist, ok. Aber wie bekommt die dpkg --set-selection ??l

mfg

filou

Beitrag von filou » 30.07.2004 12:11:19

Ahh - habs schon - des is einfach genial - und doch so simple - oh man.

thx & bye

Antworten