mit XP über Debian eine DSL-Verbindung einrichten
mit XP über Debian eine DSL-Verbindung einrichten
hallöchen!
ich habe einen schleppi mit xp und einen "normalen" pc mit debian. dazwischen hängt nur ein switch, welches noch an den dsl-router angeschlossen ist. wie bekomme ich es hin, daß ich mit debian die dsl-verbindung herstelle und diese verbindung auch mit dem xp-schleppi nutzen kann? bin ein ziemlicher newb, aber ein gutes how-to sollte seinen zweck schon erfüllen.
ich habe einen schleppi mit xp und einen "normalen" pc mit debian. dazwischen hängt nur ein switch, welches noch an den dsl-router angeschlossen ist. wie bekomme ich es hin, daß ich mit debian die dsl-verbindung herstelle und diese verbindung auch mit dem xp-schleppi nutzen kann? bin ein ziemlicher newb, aber ein gutes how-to sollte seinen zweck schon erfüllen.
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Mit der Suchen-Funktion habe ich zum Beispiel diesen Thread hier gefunden:
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... ch+windows
Gruss, mistersixt.
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... ch+windows
Gruss, mistersixt.
- mistersixt
Ich habe mir selber ein kleines iptables-Script geschrieben und nach /etc/ppp/ip-up.d/ kopiert. In diesem Verzeichnis werden sämtliche Programme ausgeführt, wenn das PPP-Interface gestartet wurde. Entsprechend kann man andere Scripte in /etc/ppp/ip-down.d/ erstellen.
Sobald bei mir also die DSL-Verbindung steht, gehen auch IP-Forwarding, iptables etc., wenn die Verbindung "stirbt", lösche ich alle Einstellungen mit einem zweiten Script.
Gruss, mistersixt.
Sobald bei mir also die DSL-Verbindung steht, gehen auch IP-Forwarding, iptables etc., wenn die Verbindung "stirbt", lösche ich alle Einstellungen mit einem zweiten Script.
Gruss, mistersixt.
wie sieht denn so ein skript aus? ist das einfach nur eine datei mit irgendeinem namen, die die entsprechenden bash-anweisungen enthält? und muß ich dann noch irgendwie kenntlich machen, daß dieses skript aufgerufen wird, oder wird automatisch beim herstellen einer ppp-verbindung der gesamte inhalt dieses ordners ausgeführt?
- mistersixt
Genau so ist es.Riceman hat geschrieben:wie sieht denn so ein skript aus? ist das einfach nur eine datei mit irgendeinem namen, die die entsprechenden bash-anweisungen enthält?
Yup, alle Dateien, die in diesem Ordner sind, werden ausgeführt. Musst Du sonst nirgends mehr eintragen.Riceman hat geschrieben:und muß ich dann noch irgendwie kenntlich machen, daß dieses skript aufgerufen wird, oder wird automatisch beim herstellen einer ppp-verbindung der gesamte inhalt dieses ordners ausgeführt?
Gruss, mistersixt.
- mistersixt