wie kann ich einem user ein anderes homeverzeichniss....
- grub
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
wie kann ich einem user ein anderes homeverzeichniss....
Wie kann ich einem user ein anderes homeverzeichniss, als das Standard /home/user, vergeben?
Das Homeverzeichniss für die User wird in /etc/passwd eingestellt. Die Manpage beschreibt den Aufbau.
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
*grml*
Verzeih mir, aber trotz der Tatsache, dass ich die Antwort weiß verweise ich dich einfach nur auf die manpage von adduser.
Als Hinweis noch, suche darin eventuell nach user oder home directory, etc.
Wie gesagt, sei mir nicht böse, aber ich bin eher dafür dass der Benutzer für solche Fälle sich selbst kundig machen sollte
Ich könnte dir den Befehl geben und morgen fragst du nach dem nächsten, helfe ich dir hingegen die Lösung selbst zu finden bringt dich das weiter und spart dir Zeit, sowie uns auch. (Bitte das ganze nicht zu persönlich nehmen, aber glaub mir, nur so lernt man wirklich mit dem System umzugehen, das ist wie die geschichte mit dem Fisch und der Angel...)
Verzeih mir, aber trotz der Tatsache, dass ich die Antwort weiß verweise ich dich einfach nur auf die manpage von adduser.
Code: Alles auswählen
man adduser
Wie gesagt, sei mir nicht böse, aber ich bin eher dafür dass der Benutzer für solche Fälle sich selbst kundig machen sollte

Ich könnte dir den Befehl geben und morgen fragst du nach dem nächsten, helfe ich dir hingegen die Lösung selbst zu finden bringt dich das weiter und spart dir Zeit, sowie uns auch. (Bitte das ganze nicht zu persönlich nehmen, aber glaub mir, nur so lernt man wirklich mit dem System umzugehen, das ist wie die geschichte mit dem Fisch und der Angel...)
I am root. If you see me laughing, you better have a backup...
-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.12
GED d++ s-:- a-- C++ UL P L+++ E W+ N o K- w--
O- M-- V- PS+ PE Y PGP t+ 5 X+ R+ !tv b+ DI+ D+
G+ e h- r-- y+
------END GEEK CODE BLOCK------
G+ e h- r-- y+
Naja, aber einen Hinweis auf entsprechende Erläuterungen kann man ja schon geben. Sonst weiß man ja gar nicht, wo man mit der Suche anfangen soll. Wenn ich keine große Vorstellung vom Funktionieren eines Unix Systems hab, wüßt ich auch nicht, wo ich nun nachschauen soll. Also bitte nicht elitär werden...Flowyerg hat geschrieben: Ich könnte dir den Befehl geben und morgen fragst du nach dem nächsten, helfe ich dir hingegen die Lösung selbst zu finden bringt dich das weiter und spart dir Zeit, sowie uns auch.
Kenn ich nicht. Erzähl malFlowyerg hat geschrieben:...
geschichte mit dem Fisch und der Angel...)

Hehe... Naja, die Kurzform war in etwa:Bert hat geschrieben:Kenn ich nicht. Erzähl malFlowyerg hat geschrieben:...
geschichte mit dem Fisch und der Angel...)
?Willst du einen Hungernden heute satt machen, gib ihm einen Fisch. Willst du ihm dauernd gegen den Hunger helfen, gib ihm eine Angel und lehre ihn sie zu benutzen."
sprich: Ich geb ihm den Befehl (besser gesagt die Syntax) und er ist zufrieden, sag ich ihm wie er sie findet, nutzt im das wissen auch später etwas

I am root. If you see me laughing, you better have a backup...
G+ e h- r-- y+
G+ e h- r-- y+
Das macht nichts. Geht ja wohl den meisten am Anfang so. Recht hilfreich ist sicherich [1], da ist vieles gut erläutert.grub hat geschrieben:
Das stimmt schon aber ich wär jetz nie auf die Idee gekommen in /etc/passwd nachzuschauenpasswd heisst für mich halt nur Passwort
Bin eben immer noch W****** denkend![]()
[1] http://www.debiananwenderhandbuch.de
In der shadow stehen die Passwörter drin. Die wurden aus Scherheitsgründen aus der passwd in eine eigene Datei migriert.grub hat geschrieben: Komischerweise habe ich bereits versucht in /etc/shadow etwas zu bewerkstelligen hat aber gar nicht geklappt...
Gruß Bert