Netware mit Linux (WIe am besten ?)

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
brockz

Netware mit Linux (WIe am besten ?)

Beitrag von brockz » 20.07.2004 22:34:16

Hallo

Wir haben hier auf der Arbeit ein NAS System mit Debian realisiert das 1 TB im Raid 5 bereitstellt.Wir wollen darauf Imaging machen (zu deutsch Images von anderen Pcs machen und die auf diesem Speicher ablegen) Das Imaging ist eine Lösung die unsere Netware Server macht (ZENworks wenn es jemand interessiert) das ist aber nicht das Problem. SONDERN ....
Wie gehe ich am besten vor um diese Laufwerk auf dem Linux Rechner für den Netware Server freizugeben.
MIr fallen spontan 2 Möglichkeiten ein.

1.Ich lasse einen nfs server laufen und mounte das Laufwerk einfach unter Novell (solll laut Novell ohne Probleme gehen wie in Linux hab dazu schon einiges gelesen ist kein Problem)

2.Ich mach nen samba server drauf und mape das das laufwerk auf dem netware server

SInd das die ideejalen Lösungen oder gibts es noch besser oder kann man sie noch verbessern ich meine das halt bei nfs das problem ist das ich nur sagen kann z.b das nur eine bestimmte ip das laufwerk mounten darf aber ips sind ja leicht zu fälschen.
Wie würdet ihr das Problem lösen ?

Vielen Dank schon mal

Stefan

berlitux

Beitrag von berlitux » 21.07.2004 03:04:10

Hi

ich hatte irgendwo mal ein Tutorial gesehen, wie man NFS im ssh-Tunnel ausführen kann, VPN light sozuagen.
Nu weiß ich aber nicht mehr ich das gesehen hab. :?
Vielleicht kommt das ja für dich in Frage.
Nur ne Idee...

berlitux

brockz

Beitrag von brockz » 21.07.2004 07:08:52

hört sich interessant an blos was mir kopfschmerzen bereitet ist ssh unter novell ob das funtzt ?

Antworten