Debian zu einer Windows-Domain hinzufügen
Debian zu einer Windows-Domain hinzufügen
hi leute ich bräuchte hilfe
habe debian sargen und will den zu einer domain w2k hinzufügen
ich habe gehört das soll mit winbind gehen nur hab ich da nicht den geringsten plan
wer kann mir helfen ..
gruss chief
habe debian sargen und will den zu einer domain w2k hinzufügen
ich habe gehört das soll mit winbind gehen nur hab ich da nicht den geringsten plan
wer kann mir helfen ..
gruss chief
It took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon, but it takes a Pentium I to run Windows
hi its_me
ich hab mal nach winbind geschaut ..aber irgendwie blick ich da nicht wirklich durch
es ist eine ads domain
domainadmin bin ich nur hab ich nicht wirklich plan von linux in verbindung mit ner windoof domain
muss ich da evtl auf dem server ein maschinenkonto für die linuxkiste anlegen !?!?
danke schon mal im vorraus ..
gruss chief
ich hab mal nach winbind geschaut ..aber irgendwie blick ich da nicht wirklich durch
es ist eine ads domain
domainadmin bin ich nur hab ich nicht wirklich plan von linux in verbindung mit ner windoof domain
muss ich da evtl auf dem server ein maschinenkonto für die linuxkiste anlegen !?!?
danke schon mal im vorraus ..
gruss chief
It took the Power of 3 C-64 to fly to the Moon, but it takes a Pentium I to run Windows
Hi chief,
sag mir noch ebend, willst du dich mit den usern die auf dem server angelegt sind auch auf deinem linux rechner anmelden können ?
Ok ich versuche es mal in Worte zufassen.
1.
/etc/resolv.conf
2. SAMBA installieren (3.0)
smb.conf anpassen
3. Winbind installieren
4. Kerberos installieren Bei der Installation von Kerberos muss du dann noch angeben, wie die realm (domain) heisst. kerberos konfigurationsdatei ist zu finden unter /etc/krb5.conf
Nun als root
eingeben, somit tritts du der ads bei.
als nächstes solltest du mit
die angelegten user auf dem windows server sehen und dich somit auch einloggen können.
So dann schau mal was du machen kannst...
Falls hier interesse besteht, würde ich auch ein kleines Howto schreiben, dann aber nen bischen ausführlicher.
Gruß
its_me
sag mir noch ebend, willst du dich mit den usern die auf dem server angelegt sind auch auf deinem linux rechner anmelden können ?
Ok ich versuche es mal in Worte zufassen.
1.
/etc/resolv.conf
Code: Alles auswählen
search domain
2. SAMBA installieren (3.0)
smb.conf anpassen
[global]
workgroup = TESTUMGEBUNG
netbios name = win2000
Für das Mappen der user mit winbind
winbind separator = +
idmap uid = 10000-20000
idmap gid = 10000-20000
winbind enum users = yes
winbind enum groups = yes
template homedir = /home/%D/%U
template shell = /bin/bash
security = ads
encrypt passwords = yes
realm = TESTUMGEBUNG.ADS
4. Kerberos installieren Bei der Installation von Kerberos muss du dann noch angeben, wie die realm (domain) heisst. kerberos konfigurationsdatei ist zu finden unter /etc/krb5.conf
Nun als root
net join -U Administrator%password
als nächstes solltest du mit
getent passwd
So dann schau mal was du machen kannst...
Falls hier interesse besteht, würde ich auch ein kleines Howto schreiben, dann aber nen bischen ausführlicher.
Gruß
its_me
versuch mal apt-cache search krb5
apt-get install krb5-user usw.
google ruhig mal ein wenig da findet man es auf anhieb.
http://www.google.de/search?hl=de&q=%22 ... uche&meta=
apt-get install krb5-user usw.
google ruhig mal ein wenig da findet man es auf anhieb.
http://www.google.de/search?hl=de&q=%22 ... uche&meta=