ich befürchte ihr könnt das nicht mehr hören, hab deshalb auch erst mal das forum durchsucht aber bin immer noch nicht wirklich schlauer.
also:
ich bin vor ewigen zeiten von suse auf mandrake umgestiegen, jetzt will ich nach debian wechseln.
ich dachte mir ich mach eine netzwerkinstallation von sarge - das ist gründlich daneben gegangen (irgenwie war der installer buggy oder so, auf jedenfall lief's nicht recht).
weil ich das system zum arbeiten brauch (und ich schon ne zeit linux mache und daher weiss dass eine vernünftige installation länger dauern kann) hab ich mir dann doch mal die knoppix linux-tag dvd (3.5) gegriffen und darüber sarge istalliert.
jetzt meine frage:
früher gas da wohl probleme beim systemumbau knoppix-> debian.
ist das noch immer so?
ich würd knoppix ja nur als installationstool verwenden und dann nur noch mit apt weitermachen, da ich ja eigentlich ein echtes debiansystem haben will.
ist das zu empfehlen?
2) in diesem zusammenhang frage ich mich, warum "ein einzelner" wie knopper so ne gute hardwareerkennung hinkriegt, die debian testing aber dermassen übel zu installieren ist (bei mir läuft x nicht, acpi usw. auch nicht)?
die debian community ist doch groß genug?
bei verwendung des testing installers hab ich mich gefühlt wie vor 6 jahren, als ich noch alle hardwaredaten erst sammeln und dann beim installieren eingeben musste.
wie soll ich nem anfänger sowas "verkaufen" ? der zeigt mir doch nen vogel!
3) da ich's nicht lassen kann will ich nochmal versuchen ein echtes debian aufzubauen, mit eigenem kernel etc. da ich für sowas nur zeit hab wenn ich im zug sitze ziehe ich mir mit jigdo die testing dvd-images (kann ich dann mit jigdo updaten sobald ich netz hab), die sollte ich mounten und dann von platte installieren können.
ich benötige aber bestimmt ein paar pakete aus der unstable. wie mach ich das am besten? nen cvs ball ziehen? oder gibts da irgendwelche "zwischenreleases" wie weekly oder so?
also - was zieh ich mir wie auf platte um von dort installieren zu können?
nehm ich den testing installer und inst. einige unstable packages drauf oder nehm ich lieber gleich nen unstable installer und downgrade eineige pakete?
das war jetz viel text, aber so bin ich halt