Hallo,
ich habe mir SID mit nem 2.4.26er Kernel installiert. Anschließend den bootsplash, wie im Forum beschrieben installiert.
So weit ganz gut - nur beim booten startet der Progressbar 1 Atück, bricht dann aber ab und die Systemmeldungen werden auf der Konsole ausgegeben.
BeimHerunterfahren ist allerdings alles so, wie es sein soll.
Frage nebenher: Welche Rolle spielt cramfs bei dem Bootsplash ??
mfg
bootsplash geht nicht sooo ganz..
Wenn der Kernel erst das Bootsplash Bild zeigt, hat es wohl nichts mit dem cramfs zu tun. Das Bild konnte ja gelesen und decodiert werden.
Wenn bootsplash nachdem dein Kernel geladen ist in den verbose mode springt, liegt es vermutlich daran, dass eins Deiner init.d Skripte einen Errorcode ausspuckt. In dem Fall muss du probieren rauszufinden, welches init.d Skript scheinbar 'failed', und dieses dann a:ndern.
Wenn bootsplash nachdem dein Kernel geladen ist in den verbose mode springt, liegt es vermutlich daran, dass eins Deiner init.d Skripte einen Errorcode ausspuckt. In dem Fall muss du probieren rauszufinden, welches init.d Skript scheinbar 'failed', und dieses dann a:ndern.
Magic is always the best solution -- especially reliable magic.
Hallo,
ich habe es jetzt gelöst -quick & dirty, aber geht
In der /etc/lilo.conf
Ich wollte die VConsole erst nach /dev/tty2 umleiten, doch habe ich damit keinen Erfolg. Nach ca 60% progress bar habe ich dann immer noch das verbose Bild auf'm screen und nicht mehr das silent.
so far
mfg
ich habe es jetzt gelöst -quick & dirty, aber geht
In der /etc/lilo.conf
Code: Alles auswählen
..
append="splash=silent console=/dev/null CONSOLE=/dev/null"
..
so far
mfg
Das hat damit eigentlich nichts zu tun. Du musst rausfinden, welches script aus /etc/init.d/ beim Starten des Systems "failed", d.h. einen returnwert > 0 an init zurueckgeben. Da musst du ansetzen, da bootsplash automatisch in verbose mode switcht, wenn eine Fehlermeldung beim Booten kommt. Das ist wahrscheinlich auch bei Dir der Fall. D.h. es ist wichtig, wann er switcht, an dem Punkt ging gerade etwas schief.
Habe exakt das gleiche Problem mit einem Debian Sarge ??So weit ganz gut - nur beim booten startet der Progressbar 1 Atück, bricht dann aber ab und die Systemmeldungen werden auf der Konsole ausgegeben.
Wie kann ich denn rausfinden welches Script da eventuell Probleme macht ??
Gruß,
Frank
Hi,
also, wie geschrieben leite ich alle Meldungen nach /dev/null um.
Wenn ich jetzt richtig suchen müsste, schai mir erstmal an wo "umgeswitcht" wird. Dann würde ich mir die Skripte ansehen un schauen, was alles aufgerufen wird.
Vorher von verdächtigen Skripten ne Sicherung machen und dann ein wenig basteln.
In den Skripten selber, mir jedes mal den Returnwert in ein Logfile schreiben lassen.
starte xyz...
# echo $? von Skript XY >> $LOGFILE
Das wäre jetzt mein Lösungsansatz....
mfg
also, wie geschrieben leite ich alle Meldungen nach /dev/null um.
Wenn ich jetzt richtig suchen müsste, schai mir erstmal an wo "umgeswitcht" wird. Dann würde ich mir die Skripte ansehen un schauen, was alles aufgerufen wird.
Vorher von verdächtigen Skripten ne Sicherung machen und dann ein wenig basteln.
In den Skripten selber, mir jedes mal den Returnwert in ein Logfile schreiben lassen.
starte xyz...
# echo $? von Skript XY >> $LOGFILE
Das wäre jetzt mein Lösungsansatz....
mfg
Das Script was als letztes laeuft, bevor bootsplash switcht, das sollte anhand der Meldungen die in dem Moment erscheinen ersichtlich sind.dido hat geschrieben:Habe exakt das gleiche Problem mit einem Debian Sarge ??So weit ganz gut - nur beim booten startet der Progressbar 1 Atück, bricht dann aber ab und die Systemmeldungen werden auf der Konsole ausgegeben.
Wie kann ich denn rausfinden welches Script da eventuell Probleme macht ??
Das Output einfach in /dev/null zu pipen ist eine wirklich haessliche Loesung, IMO.