Hallo zusammen,
ich versuche ein FritzCard DSL SL USB unter Debian/Sarge mit kernel 2.6.7 zur Mitarbeit zu bewegen.
Nach einigem GeGoogle und AnleitungLesen versuche ich jetzt bei Euch mein Glück. Capiinit lfunktioniert und lädt die firmware (capiinfo bestätigt das). Wenn ich dann aber drdsl aufrufe stürtzt mir das Programm mit einem Speicherzugriffsfehler ab. Ich habe keine Ahnung, was hier schief läuft und bin um jede Hilfe dankbar.
Danke für Euere Hilfe und Grüsse
Stephan
drdsl stürzt mit Speicherzugriffsfehler ab
Re: drdsl stürzt mit Speicherzugriffsfehler ab
drdsl ist lediglich ein "Einstellungsassistent", der diese Zeile in die /etc/modules.conf einträgt, um dem Modul ein paar Parameter beim Laden zu übergeben:
options fcdsl VPI=1 VCI=32 VCC=1
Das lässt sich natürlich auch per Hand machen. Um die Capi-Treiber zu laden, genügt es dann, capiinit aufzurufen.
Die Fritz-Produkte auf Linux (vermutlich mit Ausnahme von Suse) zum Laufen zu bringen, ist insbes. für Anfänger immer eine haarige Sache.
Wenns nicht geht, solltest du vielleicht die neusten Capi4k-utils installieren, die es hier gibt:
--> ftp://ftp.in-berlin.de/pub/capi4linux/
Eine weitere Voraussetzung ist, dass das Kernel-Modul - in deinem Fall also dslslusb - genau zum Kernel passt. Du musst also deinen Kernel selbst kompiliert haben.
options fcdsl VPI=1 VCI=32 VCC=1
Das lässt sich natürlich auch per Hand machen. Um die Capi-Treiber zu laden, genügt es dann, capiinit aufzurufen.
Die Fritz-Produkte auf Linux (vermutlich mit Ausnahme von Suse) zum Laufen zu bringen, ist insbes. für Anfänger immer eine haarige Sache.
Wenns nicht geht, solltest du vielleicht die neusten Capi4k-utils installieren, die es hier gibt:
--> ftp://ftp.in-berlin.de/pub/capi4linux/
Eine weitere Voraussetzung ist, dass das Kernel-Modul - in deinem Fall also dslslusb - genau zum Kernel passt. Du musst also deinen Kernel selbst kompiliert haben.
Hallo Pil,
danke für die Antwort.
Sind die Parameter 'options fcdsl VPI=1 VCI=32 VCC=1' dann diejenigen, die ich bei mir in modules.conf einzutragen habe? Ich habe hier keine Ahnung, was die im Einzelnen bedeuten...
Die neuesten Capi4k-utils habe ich installiert und den kernel habe ich auch selbst kompiliert.
Kann es sein, dass drdsl mit einem älteren Compiler erzeugt wurde und deshalb bei mir einen Speicherzugriffsfehler verursacht?
Gruss
Stephan
danke für die Antwort.
Sind die Parameter 'options fcdsl VPI=1 VCI=32 VCC=1' dann diejenigen, die ich bei mir in modules.conf einzutragen habe? Ich habe hier keine Ahnung, was die im Einzelnen bedeuten...
Die neuesten Capi4k-utils habe ich installiert und den kernel habe ich auch selbst kompiliert.
Kann es sein, dass drdsl mit einem älteren Compiler erzeugt wurde und deshalb bei mir einen Speicherzugriffsfehler verursacht?
Gruss
Stephan
Ja, sind vermutlich immer dieselben Einträge. Mehr dazu steht in der Datei 'install_passive-d.html'stephan.litterst hat geschrieben: Sind die Parameter 'options fcdsl VPI=1 VCI=32 VCC=1' dann diejenigen, die ich bei mir in modules.conf einzutragen habe?
Hast du dir die neuesten AVM-Treiber (enthalten in der Datei avm_fcdsl-2.6-20.src.rpm) für Kernel 2.6 von hier geholt --> ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.1/suse/src/
Hier noch ein einigermaßen brauchbares Howto --> http://www.wormwood.net/pages/fritzdsl.html
Hi Pil,
die neuesten AVM-Treiber habe ich von der avm-linux Seite geholt.
Die 'woormwood'-Seite kenne ich und habe auch schon Kontakt aufgenommen. Zu meinem Problem habe ich aber leider keine Hilfe bekommen können.
Ich habe jetzt einfach einmal ohne die modulOptionen pppd (mit entsprechender Konfiguratiion) gestartet und es ging. Somit brauche ich wohl auch drdsl nicht unbedingt.
Danke erstmal - werden bestimmt noch einige andere Fragen kommen...
Gruss
Stephan
die neuesten AVM-Treiber habe ich von der avm-linux Seite geholt.
Die 'woormwood'-Seite kenne ich und habe auch schon Kontakt aufgenommen. Zu meinem Problem habe ich aber leider keine Hilfe bekommen können.
Ich habe jetzt einfach einmal ohne die modulOptionen pppd (mit entsprechender Konfiguratiion) gestartet und es ging. Somit brauche ich wohl auch drdsl nicht unbedingt.
Danke erstmal - werden bestimmt noch einige andere Fragen kommen...
Gruss
Stephan